kebeil
Goto Top

Von vlan2 über vlan1 ins Internet gehen. Wie?

Ich habe auf meinem Switch 2 vLANs erstellt.
dazu habe ich noch eine Internetverbindung (Modem1=modemrouter) die im vLAN1 ist. (auf Bild nicht eingezeichnet)
8bc0f54fdc8154006b909f89a034a97f
Ich möchte jetzt das vLAN2 auch ins Internet kann. Dabei soll vLAN 2 nicht die pc's invLAN1 sehen können und vLAN1 nicht die von vLAN2. vLAN2 soll nur ins Internet können und emails schicken können.
In vLAN2 übernimmt der Server den DHCP. In vLAN1 soll der DHCP das/der Modemrouter übernehmen.
Wie stelle ich das am besten an? Gibt es Router die vLAN's bedienen könne? Wenn ja welche? Oder wie würdet ihr das machen?

Content-Key: 130955

Url: https://administrator.de/contentid/130955

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 04, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:12 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du sehen wie man sowas schnell und preiswert lösen kann:

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Dein Design zum Aufbau sähe dann so aus:

9fa8cab4e8523814008742dea1fa3747

Tips zum Aufbau der pfsense oder Monowall Firewall findest du in diesem Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: kebeil
kebeil Dec 07, 2009 at 09:25:34 (UTC)
Goto Top
@ aqui: die Lösung hatte ich schon mit der suchfunktion gefunden. Aber ich hatte ich vergessen zu sagen, ich wollte ohne zusätzlichen PC dazwischen etwas machen.
Ich habe mir jetzt einen Linksys Router wrt54gl gekauft auf dem ich jetzt die DD-WRT Firmware drauf spiele. Dann kann der Router auch VLANs bedienen.
Aber danke für die Info.
Member: aqui
aqui Dec 07, 2009 at 11:09:52 (UTC)
Goto Top
Du hättest für kleines Geld die pfsense Firewall auch auf eine eigenen, routergroßen Appliance laufen lassen können:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Diese Lösung wäre für dich technisch besser, da sicherer gewesen.
DD-WRT sollte es aber auch können !

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: kebeil
kebeil Dec 07, 2009 at 11:32:00 (UTC)
Goto Top
Der Router hat mich 47 Euro gekostet. Ich denke mal das ist die preiswertere Lösung.