etiyeti
Goto Top

Domaincontroller mit 2 Netzwerkkarten - Firewallprofile

N'Abend zusammen,

habe folgendes Problem - habe ein Windows Server 2008 mit 2 NICs (1. NIC WAN - 192.168.0.2 | 2.NIC LAN - 192.168.255.1). Der Server soll als Domaincontroller/VPN-Gateway und Router dienen. Allerdings irritiert mich, das ich für beide NICs automatisch vom System als Firewallprofil, das Domänenprofil vorgesetzt bekommen - dies kann ich auch nicht ändern. So hab ich ja alle Ports, die ich z.B. für AD brauch ins Netz hin offen. Ich wollte bzw. ich fände es logisch auf die interne Schnittstelle ads Domänenprofil und auf die ext. z.b., das öffentliche Profil zu packen.

Wie bekomm ich das hin?

Sonst müsste ich ja alle Regeln bearbeiten und dort definieren das die Ports nur für Clients aus dem int. Bereich offen sind.

Gruß und Danke

Etienne

Content-Key: 130991

Url: https://administrator.de/contentid/130991

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Dec 05, 2009 at 11:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also soweit ich das Beurteilen kann, ist es mit einem Windows Server 2008, genau wie bei Windows Vista, nicht möglich verschiedene Firewalleinstellungen pro Interface festzulegen.
Bei Windows Server 2008 R2 und Windows 7 ist dies allerdings möglich.

Siehe dazu: http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2100785/firewall/

Ich lass mich aber gern eines Bessern belehren. face-wink


MfG
adks
Member: EtiYeti
EtiYeti Dec 05, 2009 at 12:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo adks,

ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich wollte pro Interface ein Profil vergeben. Interface: WAN - öffentlich; Interface: LAN - domäne.

Das ist bei 2008R2 (2008 weiß ich nicht genau) möglich, jedoch NUR, wenn keinen Domaincontroller installiert ist. Per default nimmt er sonst das Domänenprofil!

Ich denke das die Einstellungen irgendwo bei den Sicherheitsrichtlinien versteckt ist, finde sie aber nicht.

Gruß
Etienne
Member: hothand
hothand Dec 06, 2009 at 10:17:33 (UTC)
Goto Top
hi ,
schalte das FW ab.. sowas macht keiner...
Verwende einen VPN-Router bzw. einen mit guter FW und VPN PassThr. und GRE Protokoll
Dann machst einen Forward der Beiden o.g. auf die entsprechende IP des Servers..

Überlass besser nicht M$ -Software das schützen deiner Geräte, das wird nix.

Gruß Uwe