next42
Goto Top

Windows Server 2008 Zugriff auf Ordner

Windows Server 2008 Problem bei dem Ordnerzugriff

Liebe Forenmitglieder,

ich schreibe aus purer Verzweiflung. Es ist zum Haare ausreissen. Ich habe auf einem Windows 2008 Server auf einer Festplatte einen öffentlichen Ordner auf diesen Ordner können alle Active Directority Benutzer zugreifen. Jeder Benutzer hat dort einen eigenen Ordner auf den nur dieser Benutzer zugreifen kann, und ein "Allgemein" Ordner auf den jeder Zugriff hat. Ich habe ein paar Benutzer diese Ordner eingerichtet und es funktioniert tadellos Berechtigung habe ich so festgelegt das in der Rubrik "Sicherheit" eben nur dieser Benutzer eingetragen ist der tatsächlich auf den Ordner zugreifen darf. Alle anderen können nicht auf diesen Ordner zugreifen (Zugriff verweigert bei klick). Doch bei meinem nächsten Benutzer funktioniert plötzlich nichts die Rechte sind absolut gleich vergeben worden wie bei den anderen Ordnern er ist auch in den selben Gruppen wie die anderen Benutzer. Er kann zwar auf den Ordner zugreifen und dessen Inhalt sehen, doch leider keine Daten darauf schreiben, weder einen neuen Ordner erstellen, noch irgendwelche anderen Daten speichern. Selbst mit Vollzugriff ist das nicht möglich. Wenn ich den Benutzer in die Gruppe "Administratoren" aufnehme funktioniert alles. Es können dann Ordner erstellt werden usw. Hat jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte?

Bitte um Hilfe und Danke im Voraus!

Gruß

Max

Content-Key: 130992

Url: https://administrator.de/contentid/130992

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Dec 04, 2009 at 23:51:34 (UTC)
Goto Top
Du hast die NTFS-Berechtigungen konfiguriert, aber wie sieht es mit den Berechtigungen auf Sharingebene aus?

Schwarze Grüße,
Tom
Member: next42
next42 Dec 05, 2009 at 11:02:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke für die schnelle Antwort!

wo muss ich diese definieren?

wenn man Dateien speichern will wird angezeigt das die Berechtigungen fehlen.

Gruß

max
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Dec 05, 2009 at 11:41:54 (UTC)
Goto Top
Dort, wo du den Ordner freigegeben hast.
Der Reiter 'Security' ist für die NTFS-Permissions, der links daneben, beschriftet mit 'Sharing' ist der für die Berechtigungen auf Netzwerkebene.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: next42
next42 Dec 05, 2009 at 13:33:43 (UTC)
Goto Top
Ja also "Freigabe" Reiter meinst du wollte den Ordner aber nicht seperat freigeben aber wenn ich das tue und er direkt auf den ornder zugreift also server/ordner dann funktioniert es

aber wenn er auf
server/übergeordneterordner zugreift geht es immernoch nicht.

gruß