mocane
Goto Top

Windows SBS 2008 Hardware und Software

Hallo,

ich bräuchte mal etwas Hilfe im Bereich Serverhardware- und Software.
Hoffe mal, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Unsere derzeitige Gesamtstruktur ist etwas veraltet.
Im Moment haben wir einen Windows 2000 Server und 9 XP Pro-Clients.
Als Security-Lösung läuft bei uns Trend Micro Worry-Free Business Security Advanced Edition, die möchte ich auch soweit beibehalten, da wir damit noch nie Probleme hatten.

Der 2000 Server dient als AD-, File-, Print- und Datenbank-Server und ist schon ziemlich überfordert.

Da jetzt noch Exchange hinzukommen soll, den alle 9 Clients nutzen sollen, möchte ich gerne auf den MS Windows Small Business Server 2008 Standard umsteigen und die Hardware des Servers ersetzen.

Die Client-Betriebssysteme möchte ich gerne aus Kostengründen mit XP beibehalten.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu Hard- und Software des Servers.

Wie sieht es denn mit der Lizenzierung aus, da der SMB ja nur aus 5 CAL’s besteht. Dienen diese 5 CAL’s auch für Exchange oder nur für die Anmeldung am Server?

Und wie viele Lizenzen muss ich da noch nachkaufen (4 CAL’s für die restlichen Clients sind klar). Nur wie sieht das mit Exchange aus?

Jetzt suche ich noch die passende Server-Hardware dazu, natürlich sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis dabei stimmen.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Gruß
mocane

Content-Key: 131021

Url: https://administrator.de/contentid/131021

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 21277
21277 05.12.2009 um 20:12:40 Uhr
Goto Top
Die CALS sind für alle SBS2008 Komponenten
Mitglied: affabanana
affabanana 05.12.2009 um 21:26:17 Uhr
Goto Top
Hallo mocane

Wie wärs mit dowas

HP ML350 G6 470065-147

Hat folgende Grundausrüstung:
Intel Xeon E5520 2.26GHz
6 GB RAM
2 x 146GB 2.5" SAS Dualport Festplatten
1x Smartarray P410 RAID Controller

Siehe hier
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/sm/WF06b/15351-15351-241434-241477 ...


Dann noch ein Zweites Netzteil, 3 Festplatten für ein RAID 5 für die Nutzerdaten

Wird dann so um die 4500 - 5500.- Euro kosten

Da der SBS ja minimum 4 GB RAM und 60 GB Festplattenplatz will ist der ja nicht al zu Oversitz

gruass affabanana
Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 06.12.2009 um 02:16:15 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
oder schau mal hier.

Bei einem SBS (egal ob 2003 oder 2008) gilt die 5er CAL für alle Bereiche des SBS, nicht vergessen max. 75 CAL sind möglich. Nur falls ihr noch am wachsen seid face-wink

Besten Gruß
Carsten