ruebezahl2
Goto Top

Lokale Datei im Firefox zur Startseite machen.

Liebe Browserprofies,

ich möchte auf dem Rechner meines Sohnes den Browser immer mit einer von mir selbst gestalteten Linkseite starten.

Das war beim IE6 nie ein Problem.

Jetzt habe ich den neuesten Firefox installiert und beim Browserstart kommt stehts die Meldung:
Fehler: Datei nicht gefunden

Gehe ich über das Firefoxmenü 'Datei öffnen' kann ich die Datei problemlos öffnen und ab diesem Zeitpunkt - also bis zum Herunterfahren des Rechners - wird meine gewählte Startseite immer brav angezeigt. Nach dem nächsten Rechnerstart 'findet' Firefox die Startdatei wieder nicht.

Noch ein paar Fakten: Windows XP, alle SPs und Patches
Firefox 3.5.5 mit Addon AdBlock Plus 1.1

Die Datei, die ich als Startseite laden möchte heißt "kinderseiten.htm" und liegt im verschobenen Verzeichnis "Eigene Dateien" auf einem Netware-Server, Laufwerk S. Sie ist also stets als "s:\kinderseiten.htm" aufrufbar.
Wie gesagt der manelle Aufruf klappt immer. Danach auch bei jedem neuen Browserstart. Wird Windows beendet geht der Kampf mit der nicht gefundenen Datei neu los.

Ich habe darüber viel - bisher aber leider jedoch noch nichts zielführendes - im Internet darüber gelesen, habe viel ausprobiert, auch die Eintragung in eine User.js - aber bisher ohne Erfolg.

Startet Firefox das erste Mal, öffnet er die Datei "file:///s:/kinderseite.htm" nicht.

Es muß doch möglich sein Firefox mit meiner lokalen html Seite zu starten.

Vielen Dank schon mal für JEDE Hilfe,
die zu meinem Ziel führt ..

Content-Key: 131037

Url: https://administrator.de/contentid/131037

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mgoelike
mgoelike Dec 06, 2009 at 11:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Haben Sie mal versucht die zu öffnende Seite als UNC-Pfad zu hinterlegen?

Bei mir sieht das dann so aus: file:/Servername/Ordner/Eigene Dateien/Tabelle1.html

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Goelike
Member: Manner
Manner Dec 06, 2009 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hätte eine Frage zu deinem Netzwerk. Hast du dort einen Webserver konfiguriert???? Solltest du dies haben, dann lege deine "Kinderseite.htm" einfach in das Root Verzeichnis des Webservers und verlinke diese als Startseite in dem FireFox Browser. Das sollte dann ohne Probleme klappen.

Alternativ kannst du auf dem lokalen PC einfach das File als Webfreigabe definieren und den Link im Browser hinterlegen.
Hierfür musst du evtl den IIS nachinstallieren. (Aufwand ca. 5min face-wink )


Gruß
Member: Ruebezahl2
Ruebezahl2 Dec 06, 2009 at 12:34:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mgoelike:
... Bei mir sieht das dann so aus: file:/Servername/Ordner/Eigene Dateien/Tabelle1.html


Genial! Ja, genau das funktioniert. Dankeschön für den Tipp!

Nur noch eine Zusatzfrage:
Kann man den jetzt sehr langen Link im Adressfenster des Browsers maskieren, dass er vielleicht nicht mehr sichtbar ist?
Member: Manner
Manner Dec 06, 2009 at 13:21:10 (UTC)
Goto Top
Nur noch eine Zusatzfrage:
Kann man den jetzt sehr langen Link im Adressfenster des Browsers maskieren, dass er vielleicht nicht mehr sichtbar ist?

Ja mit einem Webserver oder einer Webfreigabe!