listigerteppich
Goto Top

VB.Net - Statusbalken einer Übertragung

Hallo beisammen,

Ich schreibe an einem VB.net Programm unter VB2008. Innerhalb dieses Programmes werden PDF-Dateien übertragen. Die Größe der jeweiligen PDF-Datei ist bekannt. Während der Übertragung wird im Ordner C:\Temp eine log-Datei geschrieben die kontinuierlich bis zur Größe der OriginalPDFDatei anwächst. Ich frage mich ob es möglich ist, in mein Übertragungsprogramm einen Statusbalken der jeweils aktuellen Übertragung anzuzeigen der seine Werte eben aus der Größe der log-Datei im Verhältnis zur OriginalPDf bekommt. Ist einem von euch bekannt wie dies umsetzbar wäre?


Grüße,

Listiger

Content-Key: 131087

Url: https://administrator.de/contentid/131087

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 83928
83928 14.12.2009 um 13:27:15 Uhr
Goto Top
Ich kenne zwar .NET nicht, aber könnte man nicht in einem Timer-Ereigniss jede Sekunde die aktuelle Größe der Log ermitteln, damit Prozentwert der bereits geschriebenen Daten errechnen und diesen Wert einer Progress-Bar zuordnen? Oder ist die Umsetzung das Problem????
Mitglied: Biber
Biber 15.12.2009 um 13:26:41 Uhr
Goto Top
Moin MistigerTeppich,

Ich schreibe an einem VB.net Programm unter VB2008.
Innerhalb dieses Programmes werden PDF-Dateien übertragen.
Die Größe der jeweiligen PDF-Datei ist bekannt.

Vielleicht finden wir einen Ansatzpunkt für einen Algoithmus, wenn du mal die zweite zitierte Zeile etwas wortreicher formulierst.
Wie "überträgst" du denn? Schiebt du die PDF-Datei in 10000-Byte-Bufferblöcken rüber? Dann haben wir Chancen.
Wenn du aber die PDFs in irgendeiner BlackBox als einen Klotz überträgst (also mit einer handelsüblichen File-Copy-Methode), dann ist es mit einem Laufbalken eher schwierig.

Grüße
Biber