linuxguru
Goto Top

Suse Server - Netzwerküberwachung

Server soll ein Datenverkehr überwachen

Ich habe ein Netzwerk mit Sterntopographie deren Zentrum eine Fritzbox darstellt.

[b]Am Router (FB) hängen folgende Rechner:[/b]
- 3 Windows Clients
- 1x Suse Linux Server ( Konsole )

Ich möchte die Verbindung von dem Server überwachen lassen. Vor allem gegen Angriffe und Viren.

Was für Software könnt Ihr mir empfehlen und wie sollte ich vorgehen bezüglich der Routen die zweifellos angelegt werden wüssen ?

Content-Key: 131098

Url: https://administrator.de/contentid/131098

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 07, 2009 at 10:27:01 (UTC)
Goto Top
Was für eine "Verbindung" meinst du genau ???
Die LAN Verbindung zum lokalen 4 Port Switch in der FB ??,
Die PPPoE Verbindung ??
Die Verbindung zu den Clients ??
Oder oder...
Leider ziemlich oberflächlich deine Beschreibung und zwingt uns wieder zum Raten face-sad
Member: Korrn
Korrn Dec 07, 2009 at 13:49:02 (UTC)
Goto Top
Dein Suse-Server soll also als Proxy-Server dienen für Deine Windows-Clients? Dein Post ist sehr unglücklich formuliert...

An Deinem Router verbietest Du den Win-PCs den Internet-Zugriff, lässt Internet nur für den Server zu. Windows-Cliente bekommen den Server als Standard-Gateway eingetragen.

Vor allem gegen Angriffe und Viren.
1. Solltest Du Dich vielleicht vorher noch was mit Linux auseinandersetzen, um Dein Wissen zu vertiefen, bzw. aufzubauen.
2. Nein. Das funktioniert nicht so, wie Du Dir das vorstellst.
Member: Linuxguru
Linuxguru Dec 07, 2009 at 18:57:21 (UTC)
Goto Top
Nuja, es sollen auf jeden Fall die Viren für die MS Rechner gefiltert werden. Das Linux selbst vor Viren sicher ist, ist mir bekannt.

Es geht natürlich um die Verbindungen ins WWW, die überwacht werden sollen.
Also ich will auf jeden Fall Paketfilterung, Firewall - iptables. Ob ich jetzt unbedingt proxy (squid?) brauche ist mir nicht klar.
Member: aqui
aqui Dec 07, 2009 at 22:38:55 (UTC)
Goto Top
Nein, ein Proxy ist Unsinn, der nützt dich nichts. Da musst du eine Firewall mit Clam AV und Spam Assasin usw. auf dem Linux laufen lassen und den Traffic dadurchschicken. Da gibt es zig Lösungen und genausoviele HowTos im Internet wie diese Kombinationen aufzusetzen sind.
Dr. Google ist da wie immer dein Freund ! Als linuxguru für dich ja sicher kein Thema, deshalb verwunderlich das du hier danach fragst ? !
Member: RWolff
RWolff Dec 08, 2009 at 09:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxguru:
Nuja, es sollen auf jeden Fall die Viren für die MS Rechner gefiltert werden. Das Linux selbst vor Viren sicher ist, ist mir
bekannt.

Es geht natürlich um die Verbindungen ins WWW, die überwacht werden sollen.
Also ich will auf jeden Fall Paketfilterung, Firewall - iptables. Ob ich jetzt unbedingt proxy (squid?) brauche ist mir nicht
klar.

Hallo Linuxguru.

Linux ist nicht sicher vor Viren!
Auch dort gibt es diese.

Für was benutzt Du den SuSE Server?
Oder würdest Du nur einen nehmen wollen dafür?

Grüße

Rolf

Danke für den super Kommentar.
Member: aqui
aqui Dec 09, 2009 at 17:04:31 (UTC)
Goto Top
@RWolff
welch bahnbrechende Erkenntnis ! Und die löst jetzt das Problem...klasse !!