stein.m
Goto Top

Veritas Backup Exec 10 "Übertragungsrate unter Windows XP SP1 langsam"

Folgendes Problem.
Ich habe die Veritas Backup Exec 10 Software auf einer Windows XP Maschine installiert. Die Übertragungsrate auf das SDLT Tape ist nicht gerade sehr schnell. Sie liegt bei 147,00 MB/Min.
Unter Windows 2000 war es fast das Doppelte! Es muss doch unter Windows XP eine Einstellmöglichkeit geben, bei der ich diese Geschwindigkeitsdrosselung beheben kann.
Nun fragt sich vielleicht der ein oder andere warum ich nicht einfach Windows 2000 benutze! Das hat den Hintergrund, dass ständig die "Job Engine" abgeschmiert ist. Und das meistens bei 99% der Überprüfung. Somit waren dann die Aufträge fehlerhaft. Unter Windows XP SP1 funktioniert das besser.
Über eine Lösungsvorschlag bezüglich der Geschwindigkeit wäre ich seht dankbar.

Content-Key: 13110

Url: https://administrator.de/contentid/13110

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jul 13, 2005 at 15:42:11 (UTC)
Goto Top
147,00 MB/Min => entspricht 2,45 MB pro Sekunde.... da ist selbst das doppelte nicht sehr viel, vorallem wenn es sich um ein SCSI Laufwerk handelt.
Wenn es ein SCSI Modell ist, dann überprüfe Terminierung, Kabel und Treiber, denn SDLT Laufwerke sollten rund 10 MB unk. und 20 MB komprimiert pro Sekunde auf jeden Fall bringen (16 / 32 wie von Hertellern angegeben ist unrealistisch).

Deine 2,45 oder 5 sind also auf jeden Fall unter Wert, wenn es sich nur um eine Rechner handelt. Wird quer über das Netz gesichert, können natürlich auch andere Dinge eine Rolle spielen.
Aber so eine geringe MB Rate spricht für Probleme auf dem BUS bei SCSI. Eventuell setzt du auch einen inkompatiblen Controller ein. Oft sind Controller wie der Adaptec 29160 Voraussetzung für einen sauberen Betrieb.

Ist dein Laufwerk ein IDE Laufwerk, was bei SDLT selten ist, dann wird es nicht unbedingt leichter. Schau im Gerätemanager auf dem Primären oder Sekundären BUS nach, ob das Ding per DMA oder PIO betrieben wird.

Auch kann die APIC Steuerung, also die Zuordnung der IRQ Probleme bereiten und diesen langsamen Betrieb bescheren, wenn beispielsweise USB und SCSI sich überschneiden.
Member: stein.m
stein.m Jul 14, 2005 at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort!
Vielleicht habe ich es auch nicht eindeutig genug beschrieben. Unter Win2000 liegt auf dem gleichen System, mit den gleichen Hardwarekomponenten, die Transferrate bei der doppelten Geschwindigkeit. Daher denke ich, dass die Hardwarekomponenten sowie deren Konfiguration richtig sind. Ich glaube, dass vom Betriebssystem her die Geschwindigkeit gebremst wird. Wie gesagt, unter Win2000 läuft alles einwandfrei. Es befindet sich ebenfalls eine Gigabit Netzwerkkarte auf dem Backupserver und dem Server der gesichert wird. Oder ich werde die Software direkt auf dem Dateiserver installieren. Unter Linux kann der Desktop Agent ja auch auf dem gleichen System ausgeführt werden, auf dem sich der Medienserver befindet! Aber das wollte ich nur im absoluten Notfall machen.
Mitglied: 174
174 Jul 22, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo stein.m

Ich hätte eine Frage zu Deiner Installation. Das ganze wurde ja auf Windows XP (wahrscheinlich Professional) installiert.

Hat es denn hier geklappt, dass die Seriennummer richtig angenommen wird? ... und auch das Backup richtig funktioniert?

Dann könntest Du mir ggf. bei meinem Eintrag weiterhelfen, wäre echt klasse. THX

Veritas Backup Exec 10 unter Windows XP Pro