coreknabe
Goto Top

Controller für Seagate ST373405FC ?

Hallo,

ich habe hier noch drei ältere Seagate Festplatten ST373405FC, diese möchte ich gern verwenden, um ein RAID (1 oder 5, bin mir noch nicht sicher) aufzubauen. Bei meinen Recherchen könnte ich jetzt lediglich herausfinden, dass die Dinger einen 40pol. SCA-Anschluss haben. Da ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert bin, die Frage an Euch:

Welchen Controller nehme ich, um die Platten anzusteuern?

Danke schon mal!

Content-Key: 131104

Url: https://administrator.de/contentid/131104

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Dec 07, 2009 at 12:27:11 (UTC)
Goto Top
Hi Coreknabe,

also soweit ich weis sind das keine SCA(SCSI) Platten sondern FibreChannel. Dazu brauchste dann ein spezielles Backplane und spezielle Controller (Stichwort SAN).
So wie sich das hier raus liest gehts ja wohl um einen Heim-PC da würd ich dir eher 3 VelociRaptor platten empfehlen statt der Seagate-Platten. Kommt dich wahrscheinlich billiger.

Gruß Mad-Eye
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 07, 2009 at 12:43:25 (UTC)
Goto Top
Hi Mad-Eye,

danke Dir. Die Platten sind aus einer alten Sun-Kiste. Also die Platten wohl eher entsorgen? Wäre ein wenig schade, aber wenn ich da jetzt noch Hunderte von Euronen investieren muss, um ein funktionisfähiges RAID zu basteln, lasse ich es wohl eher. Weiterverkaufen kann ich die Dinger dann auch nicht, weil noch Daten drauf sind und ich die nicht löschen kann....
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Dec 07, 2009 at 12:48:52 (UTC)
Goto Top
Es sei denn du hast Glück und bekommst noch das BackPlane und einen vielleicht Windows-Kompatiblen Controller aus der SUN-Kiste.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 07, 2009 at 22:05:02 (UTC)
Goto Top
Hi
das sind FibreChannel HDs mit Kupfer Anschluß. Die Kontroller (sind typ ohne RAID Funktion) kosten wirklich Geld (je Kanal rund 400EUR), die Kabel sind irre Teuer, Daisy Chaining wie bei SCSI ist nicht... Ein passender Kontroller wäre Adaptec Fiber Card 9110G. Technisch aber antiquiert. Ich kann dir gerne LVD SCSI 73GB HDs schenken (sind aber mit typ 80pol SCA Anschluß), dann brauchst du "nur" noch einen HBA dazu (ebay), aber eine einzige WD Velociraptor hängt das System ab und: ist leise, genügsam, kompatibel (dank SATA), enorm schnell und einfach als RAID1 zu nutzen. Habe hier massen davon "auf Lager".
Gruß
Sam
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 08, 2009 at 07:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam,

danke auch Dir für die Einschätzung der Sachlage face-wink Dann klopp ich die Platten mal kaputt und dann in den Elektroschrott damit. Wobei mir das immer etwas wehtut, weil die ja an sich nicht kaputt sind und ich ein bekennender EDV-Messie bin...