spitzbua0815
Goto Top

Sicherheitseinstellungen in Domäne funktionieren nicht mehr

Hallo,

habe ein Schulnetzwerk mit Windows 2003 Server und mit knapp 300 Clients sowie ca 700 User. Seit ca. einer Woche tritt folgendes Problem auf: Schüler sollen in bestimmten Laufwerken lesen können aber nicht schreiben und verändern. In andere Laufwerke (Homedirectories) sollen sie keinen Einblick haben. Die Sicherheitseinstellungen in den betreffenden Ordnern sind absolut korrekt. So sind zum Beispiel in einem Ordner nur der Admin mit Vollzugriff und der jeweilige User mit Schreibzugriff eingetragen. Meldet sich jedoch ein anderer Schüler an einem Rechner an, so kann er sowohl den Ordner des Anderen sehen und verändern obwohl er nicht als Admin eingetragen ist geschweige den der richtige User ist.

Es sind keine weiteren Administratoren in der AD eingetragen und der Schüler meldet sich mit seiner Kennung ohne höhere Rechte an. Gibt es irgendwelche übergeordnete Einstellungen die dies eventuell ermöglichen?

Gruß und Dank

Content-Key: 131125

Url: https://administrator.de/contentid/131125

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 07.12.2009 um 21:29:55 Uhr
Goto Top
Wie sind die Freigabeberechtigungen?
Dort darf nur ein Eintrag vorhanden sein: Jeder: Lesen, Ändern. Auf keinen Fall Vollzugriff!

Was sagen die effektiven Berechtigungen?

Hast du mal manuell die Gruppenmitgliedschaft der Schüler komplett aufgelöst?

Grüße

Max