wiedhalm
Goto Top

WindowsXP Aktivitäten im Hintergrund

Hallo Experten!

Da sitze ich friedlich vor meinem PC (WinXP, SP3) und überlege ob ich etwas arbeiten soll oder vielleicht doch ein Spielchen mache und plötzlich grummeln meine Festplatten ganz wild. Auch im Taskmanager springt die CPU-Auslastung wild auf und ab, obwohl ich keine einzige Anwendung geöffnet habe.

Auch als Laie ist mir klar, daß im Hintergrund häufig automatisch gestartete Programme laufen und nicht alles was sich ohne mein Zutun am PC bewegt von Hackern und Phishern inszeniert sein muß.

Trotzdem meine Frage: Wie kann ich als Laie feststellen, was hier im Hintergrund läuft, um im Zweifelsfall, wenn mir ein Programm nicht ganz geheuer vorkommt im Forum rückfragen zu können?


Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antwort

Wiedhalm

Content-Key: 131190

Url: https://administrator.de/contentid/131190

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: s7mahess
s7mahess Dec 08, 2009 at 09:02:14 (UTC)
Goto Top
Morgen,

als erstes empfehle ich immer bei so etwas die seite http://www.hijackthis.de/ da kannst du uns ein ausführliches log über die aktivitäten deines rechneres erstellen.

um selber ein bisschen mehr über deine programme, bzw tasks zu erfahren gibt es den "process explorer" ein aufgebohrter taskmanager von microsoft. poste uns mal ein hijackthis log und beobachte deinen pc via taskmanager, ohne diese aussagen können wir dir nicht viel weiterhelfen.

MfG Martin


P.S. das log natürlich zum zeitpunkt des ruckelns erstellen face-smile
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 08, 2009 at 09:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zunächst einmal tut es ja auch der ganz normale Taskmanager. Gerade, wenn der Rechner sonst nichts zu tun hat, startet der Indexer von Windows Search (sofern installiert) oder von anderen Desktop-Suchmaschinen. Die sollte man im Taskmanager unter "Prozesse" aber identifizieren können. Wenn Du dann den Prozessnamen (irgendetwas mit "index", "idx" oder so im Namen) bei Google eingibst, erfährst Du schnell, worum es sich dabei handelt.
Problem beim Posten von Bildschirmausgaben: In dem Moment, wo Du ein Screenshot-Programm startest, könnte es sein, dass der Indexer merkt, dass andere Dinge gerade wichtiger sind und daraufhin seine Aktivitäten einstellt....
(Heisenberg läßt grüßen)
<OT>
An alle Quantenphysiker, die jetzt aufschreien: ich weiß, so war es nicht gemeint face-wink
</OT>