lowmax
Goto Top

Kein Bild bzw. Ton beim Booten. Lüftler laufen. Hardware defekt?

Nach CPU-Tausch erscheint kein Bild beim Booten und der PC gibt auch keinen Ton von sich. Die Lüfter laufen.
Ist die CPU defekt oder kann es auch am Netzteil liegen?

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Pentium D 965 Extrem Edition (http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9AN) bei Ebay ersteigert.
Laut dem Verkäufer lief die CPU vorher ohne Probleme.

So sah mein System vorher aus:
Pentium 4 3,2 Ghz Prescott
Asus P5LD2 (http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model ..)
4 GB GEIL DDR2-5400 RAM
4 HDD's
Sapphire Radeon X800GTO2
Linksys PCI WLAN Karte
LG Brenner
Thermaltake PurePower 460 Watt (http://www.thermaltakeusa.com/product/power/PurePower/w006768/w006768.a ..)

Nun habe ich die neue CPU eingebaut. Jetzt läuft der PC zwar an, aber es erscheint kein Bild und es wird auch kein Ton ausgegeben.
Laut Asus (http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&m ..) wird die CPU für das Board unterstützt.
Stecke ich nun die alte CPU rein, läuft es ohne Probleme.
Das habe ich bisher getan:
- BIOS auf aktuellste Version 1903 geflasht
- BIOS resettet
- alles vom Netzteil abgeklemmt bis auf Grafikkarte, 4 Pin Board Stecker und natürlich die Stromversorgung

Ist die neue CPU hinüber oder könnte es vielleicht doch am Netzteil liegen? Aber eigentlich sollten doch 460 Watt genügen, oder?
Es wäre echt schade, wenn die CPU hinüber ist. face-sad


EDIT: Ich glaub ich hab mich bei der Kompatibilitätsliste verlesen. :'(

Content-Key: 131258

Url: https://administrator.de/contentid/131258

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 08.12.2009 um 20:45:29 Uhr
Goto Top
Hi
den Fehler hast du ja schon eingegrenzt: CPU; die Extreme's brauchen enorme Energie (rund 140W im Normalszustand), einige MBs kommen da schon nicht mit zurecht (auch vielen Unkenrufen zum Trotz deine Konfig reicht locker für das Netzteil). Ich denke aber das (sofern du eine POST Code Karte hättest [evtl mal bei einem PC Händler ausleihen]) die CPU startet aber der BIOS Code die CPU nicht erkennt oder falsch (würde man daran erkennen das du einen normalen Start siehst, welcher aber vor der VGA Init stehen bleibt]. Ich hatte sowas schon des öfteren bei S775 Boards (ebenso bei AMD Boards)... Nimm doch lieber einen neueren Core (kein C2D), der ist besser und braucht weniger Strom. Hast du schon mal die Board Revision gegen geprüft?
Gruß
Sam
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.12.2009 um 02:03:47 Uhr
Goto Top
Hallo Lowmax,

wie du sicher schon nachgelesen hast, unterstützt dein Mainboard schlichtweg kein Pentium D Extreme. Max. ist Pentium D960 mit 800 FSB (und nicht ein Extreme D840, D955, D960) z.b. mit sSPEC SL9AP (ab BIOS 1103) oder SL9K7 (ab Beta BIOS 1302).

Dann sollte dein Board mit einer anderen CPU wieder laufen.face-smile

Peter
Mitglied: Lowmax
Lowmax 09.12.2009 um 10:49:36 Uhr
Goto Top
Ja, hab ich nun leider auch gesehn. face-sad

Naja, dann verkauf ich sie wieder bei Ebay.