blue-denn
Goto Top

Berechtigung für Bildschrimschoner

Hey,
ich habe die Aufgabe mich um ca 30 tolle WinXP-Prof-Rechner zu kümmern.

Da sich auf den Rechnern teilweise vertrauliche Firmendaten befinden, ist es notwendig, dass sich der PC immer wieder sperrt. Dazu hatten wir den Bildschirmschoner mit 'Anmeldung bei Reaktivierung' eingestellt. Anfangs hat es seinen Zweck erfüllt, aber nun stellen die Mitarbeiter die Zeit auf utopische Werte. Daher meine Frage:

Ist es möglich über Sicherheitsrichtlinien oder Reg-Einträge möglich die Werteänderung nur für bestimmte Benutzer/-gruppen (Admins) zuzulannen?

Ich danke schonmal für eure Antwort.

Viele Grüße

Blue-Denn

Content-Key: 131273

Url: https://administrator.de/contentid/131273

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 09.12.2009 um 08:45:57 Uhr
Goto Top
Moin!

Wenn ihr eine Domäne habt, kannst du das über die Gruppenrichtlinien machen.
Oder sind die PCs nur über Arbeitsgruppen vernetzt (wenn überhaupt)?
Mitglied: Blue-Denn
Blue-Denn 09.12.2009 um 11:10:26 Uhr
Goto Top
Die PCs wurden in keiner Domain eingebunden (nervt mich auch ziehmlich). Es sind also alles lokale Admin-Kontos.
Ich dacht dass es vielleicht wie eine Sicherheitsrichtlinie gibt. denn da kann man ja auch'Ändern der Systemzeit' und 'Herunterfahren' steuern. Habe dazu aber nicht gefunden.
Das Fensterr mit den Einstellungen für den Bildschirmschoner wird doch über eine Datei aufgerufen. Kennt vielleicht jemand die Datei, die für die Settings verantwortlich ist? dann könnte man einfach die schreibrechte ändern.
Grüße
Mitglied: Equinox
Equinox 18.12.2009 um 16:46:02 Uhr
Goto Top
Man könnte die Zeit sperren (Ausgrauen), wobei es unter win2k aber nicht angezeigt wird, aber dennoch funktioniert.
Unter XP sollte es komplett ausgegraut sein:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop]
"SCRNSAVE.EXE"="c:\\schoner.scr"
"ScreenSaverIsSecure"="1"
"ScreenSaveTimeOut"="540"


Oder aber man blendet die Registerkarte dafür komplett aus:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoDispScrSavPage" als Datentyp REG_DWORD.
Setzen Sie den Wert auf:
1 = Eintrag wird ausgeblendet
gelöscht = Eintrag ist vorhanden (Standard)


hoffe es hilft dir irgendwie