apollondd
Goto Top

Serverinstallation sinnvoll?

Ist die Einrichtung eines Serverproramms im Netzwerk immer notwendig?

Hallo,

wir haben 20 PC Arbeitsplätze im Haus verteilt davon sind ca. 12 PC öffters an. Bis vorige Woche lief bei uns alles über einen Server (Windows 2000 Server). Nun ist er defekt und wir überlegen in diesem Zusammenhang ob man überhaupt bei uns einen Server betreiben muss..........

Die Nutzung des Servers war notwendig weil da eine USB Festplatte dranhängt auf der alle Nutzer des Netzwerkes zugreifen müssen. Das<einzigste zentrale Programm ist die Firewall+Virenscanner sonnst gibt es nix weiter.

Sicher schmunzeln jetzt Einige über diese effektive Nutzung und genau deshalb hätte ich gern eine kompetente Ausage. Windows 2000 Server läuft ja auch aus als überlegen wir ob wir eine neue Serverversion kaufen oder ob es reicht über Freigaben das ganze zu steuern.

Übrigens die Client PC haben alle Windows XP pro drauf.

Ich bin für jede konstruktive Hilfe sehr dankbar.

apollondd

Content-Key: 131294

Url: https://administrator.de/contentid/131294

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: El-Larso
El-Larso Dec 09, 2009 at 09:42:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ja keine Ahnung was ihr in eurer Firma macht,
aber ich gehe mal davon aus, dass Ihr mit Dateien arbeitet.
Zeichnungen, Word Dokumente, Excel... was weiß der Geier.

Diese Daten hat jeder auf seinem lokalen PC, die ihr mittels Freigabe anderen zur Verfügung stellen wollt.
Wenn nun die Festplatte eines PCs kaputt geht, sind die Daten weg.

Ich würde einen neuen Server installieren und einen Fileserver einrichten.
Dazu ein schönes Backup und schon wird der Server sinnvoll genutzt.
Zentral habt ihr dann wieder Firewall und Virenscanner.

Gruß
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 09, 2009 at 09:43:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn ihr weiterhin Dateien habt auf die alle Nutzer zugreifen müssen dann lautet die Antwort ja. Allerdings wenns geht nicht mehr mit einer USB-HD ;)
Wie meinst du das mit Firewall und Virenscanner? Ist der Server der Proxy ins Internet?
Member: apollondd
apollondd Dec 09, 2009 at 10:11:24 (UTC)
Goto Top
Sorry hab es nicht genau erklärt.........


auf dieser externen Festplatte sind Daten die die Mehrzahl der Mitarbeiter benötigt ( Word,Excel, pdf u.s.w.) diese Daten werden 2x am Tag auf eine interne Zusätzliche Festplatte gesichert. Jede Woche wird noch eine Komplettsicherung der externen Festplatte angelegt die außerhalb der Betriebsräume gelagert wird.
Diese Vorgehensweise wurde von meinem Vorgänger so iniziiert zur Sicherheit.

Zusätzlich können die Mitarbeiter ihre Daten vom Client PC auf dieser externen Festplatte in speziellen Mitarbeiterordnern auch diese werden 2x am Tag mit einem Backupprogramm gesichert..

Ich hoffe ich habe nun die fehlenden Infos geliefert!"!!!!!!!!!!!
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 09, 2009 at 10:27:50 (UTC)
Goto Top
sers,

wenn es wirklich NUR um die USB-Platte geht, dann braucht ihr keinen Server... USB-Festplatten lassen sich auch an den meisten Routern anschließen und sind somit als NAT verwendbar, abgesehen davon gäbe es auch noch entsprechende Festplattengehäuse, mit denen du die Platte direkt ins Netzwerk stöpseln kannst

gruß snow
Member: apollondd
apollondd Dec 09, 2009 at 10:33:42 (UTC)
Goto Top
hi,

wir habe die externe Festplatte z.Zt. an einem XP pro PC angeklemmt und auf dem PC die Ordner freigegeben.

Langt das den so überhaupt? Sind da nicht auch Grenzen gesetzt? Wegen dem NAT wollten wir erstmal schaun ob es so klappt.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 09, 2009 at 10:41:59 (UTC)
Goto Top
werden 2x am Tag auf eine interne Zusätzliche Festplatte gesichert. Jede Woche wird noch eine Komplettsicherung der externen
Festplatte angelegt die außerhalb der Betriebsräume gelagert wird.
Diese Vorgehensweise wurde von meinem Vorgänger so iniziiert zur Sicherheit.

das muß ja ein besonderer Spezialist gewesen sein...

Also wenn schon Fileserver, dann aber auf die interne Platte! Für Euch reicht doch ein NAS-System, also eine Festplattenlaufwerk mit Raid 1 oder 5. Da kann man dann eine USB-Platte anklemmen und eine externe Sicherung machen, aber niemals anders herum.

Gruß, Arch Stanton
Member: apollondd
apollondd Dec 09, 2009 at 10:48:58 (UTC)
Goto Top
Unser Chef findet das es so ok war und das es so bleiben soll . Die Frage ist ob man das ganze unter XP laufen kann oder dazu einen neuen Server braucht..........
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 09, 2009 at 10:52:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenns echt nur das ist würde ich einen NAS empfehlen. Schau dir mal openfiler oder Freenas an. Sind beide gratis.
Allerdings bekommst du um ca. 1500€ auch schon einen kleinen professionellen NAS-Server.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 09, 2009 at 11:09:49 (UTC)
Goto Top
Der Chef hat immer recht!

Gruß, Arch Stanton
Member: apollondd
apollondd Dec 09, 2009 at 11:15:56 (UTC)
Goto Top
ja da ist bei uns leider so......

es lief alles jahrelang gut und verursachte keine Kosten und so soll es weitergehen........... face-sad
Member: apollondd
apollondd Dec 09, 2009 at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp aber das ist bereits besprochen worden und abgelehnt............

Kann man nicht irgendwie das mit dem xp so lassen............................
Es klingt sicher nervig aber ich bin ratlos und unser chef kann auch nur m.........................
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 09, 2009 at 12:16:53 (UTC)
Goto Top
hat dein chef i-eine Ahnung von IT?
Member: apollondd
apollondd Dec 09, 2009 at 12:28:53 (UTC)
Goto Top
nein hat er nicht und jeden vorschlag prüft er nach lehnt ihn ab -wenn er ihn nicht nachvollziehen kann- und nun kümmer dich.

Das Problem ist ich habe dann das Problem auf dem Hals und nicht er...
Member: Bootboy
Bootboy Dec 09, 2009 at 13:42:06 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du, wie schnell der Chef Dir nen neuen Server hinstellt, wenn er merkt, wieviel Kosten auf die Firma zukommen könnten, sollte da mal was schiefgehen.....
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 09, 2009 at 17:13:45 (UTC)
Goto Top
Moin

den Chef würde ich feuern ^^

mal im Ernst - XP kann maximal 10 Verbindungen aufbauen, ich hoffe, Dein Chef ist mal der 11., der auf die Freigabe muß....

Gruß

24
Member: muggy83
muggy83 Dec 10, 2009 at 22:01:22 (UTC)
Goto Top
Da ihr scheinbar keine große Userverwaltung habt und auch Zugriffsrechte bei euch keine Rolle spielen, wäre ein einfaches gespiegeltes NAS wunderbar. Wie oben schon erwähnt wäre die Lösung mit der NAT auch nicht ganz verkehrt, da ihr nicht ganz so nackig nach außen im Netz steht. Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr jetzt weder im Haus noch extern eine Sicherung, seit euer Server abgeraucht ist -> DAS GEHT NICHT! Mach deinem Chef einfach klar, wie schnell die Daten weg sein können! Das sollte ihm wenigstens die paar Euro für ein NAS wert sein - der Schaden kann gigantisch sein -> Stichwort Risikomanagement face-smile