dundy21x
Goto Top

Windows 7 XP-Mode und Lizenzen

Hi, ich habe mal eine Frage zur Lizenzierung in einer Windows Server 2008-Domäne und dem XP-Mode.

Wie sieht es eigentlich mit den CALs für den Zugriff auf einen 2008 Server aus, wenn dies von einem Windows 7 PC und zusätzlich noch aus dem XP-Mode erfolgt. Benötige ich hierfür eine "gemeinsame" CAL, oder für beide Systeme je eine, da der XP-Mode für den Server ein zusätzlicher PC ist?

Content-Key: 131331

Url: https://administrator.de/contentid/131331

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 09, 2009 at 17:51:47 (UTC)
Goto Top
Das ist eine interessante Frage face-smile
Ich würde sagen mit Per-User-CALs bist du auf der sicheren Seite, weil die ja ohnehin mehrere Geräte pro Nutzer abdecken.
Pro-Device-CALs sind schon was anderes.

Grüße

Max
Member: GuentherH
GuentherH Dec 09, 2009 at 20:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nein, ist nicht notwendig.

a) weil es ein Zusatzprodukt (Aufsatz) für WIN7 ist, daher ohne WIN7 gar nicht läuft
b) MS wird sich doch nicht ins eigene Fleisch schneiden. Immerhin ist der XP-Modus dazu gedacht Software auszuführen, die mit anderen Mitteln unter WIN7 nicht lauffähig ist.

LG Günther
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Dec 10, 2009 at 10:50:18 (UTC)
Goto Top
OK, so sehe ich es eigentlich auch.