unripapaya
Goto Top

Benutzer anlegen ohne Active Directory unter Windows 2003

Hallo,

ich habe Windows 2003 mit Apache als Webserver eingerichtet und benötige nun zur Sicherheit für Apache ein eigenes Benutzerkonto, welches die Rechte "als Dienst ausführen" und nur Zugriff auf das Apache-Verzeichnis hat. Das Ganze ohne Active Direktory, weil es sich nur um einen Webserver handelt und ich alle unnötigen Funktionen deaktivert lassen möchte.

Es ist das erste mal, dass ich mit einem Server arbeite, also habe ich noch nicht viel Ahnung.

Habe bisher unter Start -> Ausführen Folgendes eingegeben:
rundll32 netplwiz.dll,UsersRunDll ,
und ein neues Benutzerkonto "Apache" mit der Zugriffstufe "Benutzer" angelegt.
Ob das richtig oder gar nötig war, weiss ich nun leider nicht und mit den Rechten komme ich auch nicht weiter.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich dem Konto die Rechte "als Dienst ausführen" und nur Zugriff auf das Apache-Verzeichnis zuweisen kann?
Wie stelle ich an, dass Apache auch von diesem Konto ausgeführt wird?

Vielen Dank schon mal für's Lesen!

Gruß,
Unripapaya.

Content-Key: 131377

Url: https://administrator.de/contentid/131377

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 10, 2009 at 12:57:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • services.msc ausführen
  • auf Apache klickern
  • reiterchen anmelden
  • dieses Konto
  • apache und dessen Passwd eintragen
  • ok klickern
  • bestätigen

Zur Sicherheit
  • Apache Dienst stoppen
  • Apache Dienst starten

Wenn Apache wieder läuft - ein Buch für W2k3 kaufen - und lesen - denn out of the Box ist W2k3 alles andere als sicher...

Gruß
Member: Unripapaya
Unripapaya Dec 10, 2009 at 12:57:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Hehe...aber so lässt sich Apache nicht mehr starten. Schliesslich bin ich ja dann immer noch als Administrator angemeldet.
Apache sollte aber ausgeführt werden ohne, dass sich jemand anmelden muss.

Muss ich dafür beim Benutzerkonto etwas umstellen?