n3ck5hot8o8
Goto Top

Trojaner Meredrop beseitigen

Kleiner TIPP für Alle, die genausoviel Spaß mit diesem tollen Trojaner namens "Meredrop" haben wie ich.

Folgendes beruht auf meinen Erfahrungen mit Meredrop und ist mit Sicherheit nicht vollständig.

Er besteht aus einer Autorun.inf und einer exe, die in einem als Windows Papierkorb getarntem
Verzeichnis liegt. Diese Exe heißt wahlweise "jack.exe" oder "schl.exe" und liegt im Papierkorb mit Namen "click"
oder in einem Unterordner (Papierkörbe) des Verzeichnisses "Recycler".
Außerdem findet man einige Registry-Einträge zu diesen exe-Files.

Vermutlich hatte einer den Virus auf einem Stick oder einer USB HDD, durch die autorun.inf kopieren sich die Dateien dann auf
den PC und von dort auf auf jeden angeschlossenen Datenträger.
USB-Sticks und Festplatten sind sofort nachdem sie erkannt worden sind infiziert, Netzlaufwerke nach dem Mapping.
Glücklicherweise verteilt sich der Virus scheinbar nur über Wechseldatenträger, auf Netzlaufwerken "funktioniert" der Virus nicht richtig.
Vermutlich weil hier die besagte Autorun.inf nicht anläuft.
Die Autorun.inf startet die schl.exe oder die jack.exe, diese erstellt Registryeinträge um sich selbst zu starten und damit oben beschriebenen
Schaden anzurichten.
Wenn man den Informationen von Google zum Trojaner "Meredrop" glauben schenken kann dann nimmt er auch Firewalleinstellungen (also
öffnen von Ports) vor, die dann Angreifern die Türen öffnen und das Ausführen weiterer bösartiger Software erlauben.
Das konnte ich an den betroffenen PCs nicht feststellen, möglicherweise liegt das aber auch daran, dass die Firewalls sowieso aus sind.

TrendMicro erkennt da Ganze leider nicht, Mircosoft Security Essentials erkennt ihn, kann ihn aber nicht wirklich entfernen (Obwohl er es laut
Meldungen getan hat) und Windows kann keine Papierkörbe löschen.

Ich habe ihn folgendermaßen beseitigen können:
1. PC mit Knoppix starten (Wir hatten Knoppix 6.2)
2. Betreffende Dateien löschen
3. PC mit WIndows neustarten --> Stick einführen --> Nachsehen ob er befallen wurde (Verstecke und Systemdateien müssen sichtbar sein)
Auch Wechseldatenträger könnt ihr so prüfen und bereinigen. Hierbei bitte beachten, dass Knoppix die Dateien zwar scheinbar löscht, sie aber
erst wirklich entfernt wenn ihr den Datenträger aushängt (Rechte Maustaste "Datenträger aushängen"). Ich habe die Sticks daher anschließend erneut
eingeführt um ganz sicher zu sein.
Von den Servern können diese Dateien auf den Netzlaufwerksfreigaben aus dem Windows gelöscht werden, wenn diese nicht geöffnet sind.
Die Information wer diese Dateien geöffnet hat, gibt Auskunft darüber, wo er herkam, dieser PC ist mit hoher Wahrscheinlichkeit verseucht.

Ich hatte hier einige Befallene Rechner, alle samt XP Rechner.

Ich hoffe das hilft euch weiter und wünsche viel Erfolg!

Content-Key: 131385

Url: https://administrator.de/contentid/131385

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock