frankwtal
Goto Top

Updates von Anwendungen bei Clients erlauben

Liebe Administratoren, ich benötige als Windows Server 2003 Anfänger eure hilfe.

Umgebung:

10 Windows XP Clients, angebunden am Windows Small Business Server 2003,


Problem:
Alle Clients haben seit dem Service Pack 3 keine Berechtigung mehr, die Windows Updates zu installieren


Erläuterung und Frage:
Ich muss euch mitteilen, dass ich wirklich noch Blutiger Anfänger bin, was die Verwaltung eines Windows Servers betrifft.
Ich habe schon nach sämtlichen Workarounds gesucht und vielseitige Howto's durchgestöbert, um mein Problem in den Griff zu bekommen. Hierbei brachte auch die Google suche kein Erfolg. Jetzt muss ich mich an jedem Rechner als Administrator anmelden, um die Updates installieren zu können.
Könnt ihr mir erklären, wie ich dieses Update Problem lösen kann ?


mit freundlichen Grüßen
Frank

Content-Key: 131401

Url: https://administrator.de/contentid/131401

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 10, 2009 at 10:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

z.Bsp. mittels WSUS. Hat den Vorteil dass du die Updates zentral verwalten kannst.
Member: Frankwtal
Frankwtal Dec 10, 2009 at 13:32:12 (UTC)
Goto Top
Hey, Danke für die sehr schnelle Antwort,

ich glaube damit kann man etwas anfangen.
Aber eine frage hätte ich trotzdem noch:

Auf allen Clients sind ja die automatischen Updates aktiviert. Ist es evtl. möglich, diese Update Variante wieder zu nutzen, wenn ich aus irgend einem Grund nicht mit WSUS zurecht komme ?
Das Problem ist ja weiterhin, dass die automatischen Updates auf Client- Ebene nicht funktionieren.
Aber trotzdem vielen Dank. Das WSUS wäre auf jedenfall mal einen Versuch wert. Das müsste ich natürlich erst einmal mit unserem Systemverwalter abklären.

mfg
Frank
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 10, 2009 at 13:37:53 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an was genau das Problem ist.
Kommt eine Fehlermeldung, schlägt der download fehl oder schlägt nur die Installation der Updates fehl?
Welche Rechte haben die User auf den Clients. Was steht in der Datei c:\windows\WindowsUpdate.log?
Ist das automatische Update aktiviert oder sollen das die User selbst machen?
Member: Frankwtal
Frankwtal Dec 12, 2009 at 12:00:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps,

also, nach Rücksprache mit unserem Systemverwalter gibt es wohl nur noch ein Problem, dass dritte Anwendungen, wie Lexware, etc. sich nicht mehr updaten lassen. Demnach ist es wahrscheinlich, dass ich da etwas falsch hinein interpretiert habe und die normalen Microsoft Updates wohl immer funktionierten. Bitte nicht köpfen.

Aber deine Tipps könnten bei dem neuen Problem trotzdem hilfreich sein, da ich wirklich vermute, dass das Problem an der Rechte- vergabe in diesem Domain Prinzip liegt.

Übrigens, Fehlermeldungen gibt es leider nicht. Und Updates sollen bei den externen Anwendungen, wie Lexware, selber nicht gemacht werden. Windows Updates hingegen schon, diese laufen auch automatisch ab