lordsiedler
Goto Top

Kopieren über ein Netzwerk

Hallo,

ich untersuche momentan, wie ich eine Datenmenge von ca. 200MB am schnellsten auf 13 Server mit je 3 Repositories verteilen kann.
Als Betriebssystem verwende ich WinXp Pro SP2, auf den Servern läuft ein Apache HTTP Server.
Bisher läuft es so ab, dass die Daten auf alle 39 Repositories einzeln kopiere, was ziemlich lang dauert.

Deswegen meine Frage:
Wenn ich die Daten nur je einmal auf jeden Server kopiere, und danach auf dem jeweiligen Server repliziere,
läuft dann der Datenverkehr beim Replizieren trotzdem noch über das Netzwerk?
(Weil ich die Replikation ja vom "Verteilungsrechner" aus anstoße)
Falls ja, würde eine Batch-Datei zum Kopieren, die ich auf den Servern ablege, das Problem lösen?

Außerdem habe ich mir schon überlegt, die Daten zu komprimieren. (mit 7-Zip würde ich die Datengröße auf ca. 50% reduzieren)
Aber beim Dekomprimieren auf den Servern stellt sich die selbe Frage, da ich 7-Zip ja auf dem "Verweilungsrechner" starte,
läuft der Datenverkehr auch über das Netzwerk?

Ich hoffe meine Schilderung ist einigermaßen verständlich und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße LordSiedler

Content-Key: 131402

Url: https://administrator.de/contentid/131402

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 10, 2009 at 10:47:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du auf dem Server nen replizierendes Filesystem (DFS z.B. bei Windows) nutzen? Dann kopierst du einmal etwas in das entsprechende Share rein - und die Replizierung erfolgt automatisch übers Netz auf alle Server die dieses Share auch haben...
Member: LordSiedler
LordSiedler Dec 10, 2009 at 13:04:12 (UTC)
Goto Top
ne, so einfaches ist es leider nicht
Member: nother
nother Dec 10, 2009 at 13:53:37 (UTC)
Goto Top
Ich würd' es mit robocopy und einer Batch versuchen...
have fun
Member: Yogiwan
Yogiwan Dec 10, 2009 at 15:03:44 (UTC)
Goto Top
Und um die Frage vom Lord noch zu beantworten: Ja, wenn Du auf dem Verwaltungsrechner die Dekomprimierung startest, machst Du den Netzwerkbelastungstest.

Ist 'ne Zeitsteuerung möglich? So in der Art: Zum Zeitpunkt Y werden die Daten komprimiert verteilt und auf den Zielrechnern um einen Zeitraum X versetzt per Task / cronjob wieder aufgepumpt?
Member: LordSiedler
LordSiedler Dec 10, 2009 at 15:39:40 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antworten.

Eine Zeitsteuerung wäre eventuell schon möglich, aber prinzipiell wäre es mir lieber, wenn das Dekomprimieren der Daten automatisch nach dem Kopierprozess angestoßen würde. Gibt es dazu beim Kopieren der Daten kein Feedback, wann der Vorgang abgeschloßen ist?

Wobei ich prinziell wohl aus Aufwandsgründen sowieso auf die Komprimierung verzichte und mich lieber darauf konzentriere, die Daten nach dem einmaligen Kopieren auf einen Server für die beiden anderen Repositories zu replizieren ohne das Netzwerk zu belasten.
Momentan lese ich mich grad in Robocopy ein, zu dem in Wikipedia ein Artikel ist.

Falls noch jemand Hinweise oder Tipps hat, bin ich sehr dankbar.