arizz21
Goto Top

Terminalserver Userrechte ändern bzw. Administratorrechte entfernen

Hallo

Sachlage:
Die Mitarbeiter melden sich bei uns zwischendurch zum arbeiten auf einem Windows 2003 Terminalserver an.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn sich nun Mitarbeiter einloggen, kommt der Bildschirm in dem sie Einstellungen am Server ändern können.(Serververwaltung:Terminalserver, Domänencontroller mit dem Active Directory usw.)
Das war vorher nicht so und soll so auch nicht sein. Ich habe dann schon probiert sie aus verchiedenen Gruppen zu nehmen um dies zu verhindern. Aber hat leider nichts geholfen. Nachdem ich die Nutzer als Domänenadministratoren entfernt habe, konnten sie sich nicht mehr anmelden.
Nun weiß ich leider nicht wie ich dies ändern kann oder woran es liegt, dass sie diese administrativen Rechte haben.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Bei weiteren fragen bitte einfach melden.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Gruß

Content-Key: 131403

Url: https://administrator.de/contentid/131403

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 10, 2009 at 10:46:16 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal du hast keine zusätzlichen TS-Server-Lizenzen erworben, oder? Wenn du die 2 normalen TS-Lizenzen nutzt sind die User Admins - da dieser Zugang eben speziell für Administratoren auf den Server ist...

Ansonsten würde ich mal prüfen ob überhaupt noch mehr als 2x User zur gleichen Zeit an den Win-Server angemeldet sein können...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 10, 2009 at 11:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Also: wenn Du schon den Benutzern Domänenadminrechte gegeben hast, dann
-bist Du evtl. nicht informiert, was das für Auswirkungen hat (Sicherheit komplett ade)
-ist die Sicherheit bei Euch völlig unwichtig.

Zu Deinem Problem: Du musst die Domänengruppe "Domänenbenutzer" in die Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Server hinzufügen.