manuelw
Goto Top

PC schaltet sich auf einmal aus

Hallo!

Ich habe eine Frage.
Habe derzeit ein kleines Problem mit meinem PC uns weiß nicht woran es liegt oder welches Teil kaputt ist.

Wenn ich meinen PC einschalte kann ich ganz normal damit arbeiten. Nur manchmal kommt es vor, dass auf einmal der Monitor schwarz ist und die Beleuchtung meines "Einschaltknopfes" ausgeht. Lediglich das Netzteil ist dann noch zu hören.

Wenn ich den PC dann über das Netzteil ausschalte und dann wieder einschalten möchte funktiniert dies nicht. Ich muss dann das Netzteil komplett ausschalten, dannach wieder einschalten, und dann kann ich den PC ganz normal mit dem Einschaltknopf wieder einschalten. Der dann auch wieder leuchtet.

Weiß vielleicht jemand was da kaputt sein könnte.
Ich vermute ja selbst mal, dass das Mainboard defekt ist.

Liebe Grüße,
Manuel

Content-Key: 131446

Url: https://administrator.de/contentid/131446

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: fabgg6
fabgg6 10.12.2009 um 21:36:40 Uhr
Goto Top
Ich würde eher auf das Netzteil tippen. Da habe ich auch schon merkwürdige Effekte erlebt, wenn nicht alle Spannungen stabil zur Verfügung stehen. Das sieht manchmal auch wie ein Mainboard-Fehler aus. Dieses sollte allerdings einen Fehlercode anzeigen oder piepsen.
Mitglied: K4mpfwurst
K4mpfwurst 10.12.2009 um 22:29:35 Uhr
Goto Top
ich tippe ebenfalls auf das netzteil, überprüfe mal ob überhaupt ausreichend kapazität vorliegt um alle geräte mit strom zu versoregen. (viele stromfressende usb geräte können manchmal auch auschlaggebend sein)

kleiner tipp am rande: netzteile sollten immer das doppelte an kapazität zur verfügung stellen als in der regel benötigt wird, da sie bei 50% auslastung die höchste effizenz vorweisen.
Mitglied: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi 14.12.2009 um 13:37:55 Uhr
Goto Top
Ich tippe auch auf Netzteil wobei auch eine Überhitzung der North-Bringe des Mainboards nicht ausgeschlossen werden kann...
In der letzten Woche hatte ich einen Kunden mit einem ähnlichen Problem und da war es weder Mainboard noch Netzteil... da war der Lüfter der Grafikkarte bei einer bestimmten Temparatur festgelaufen. Dann überhitzte die Graka und der Rechner hat genau das gemacht, was du beschrieben hast...
Mitglied: manuelw
manuelw 15.12.2009 um 22:45:40 Uhr
Goto Top
Also ich werde dass Netzteil jetzt einmal überprüfen lassen.
Hab mir jetzt aber sicherheitshalber ein Mainboard bestellt.