79161
Goto Top

ESATA Festplatte wird unter Windows Server 2003 nicht erkannt

Installationsversuch einer externen HDD unter Windows Server 2003 auf einem FujitsuSiemens Primergy econel 100 S2

Hallo,

als schnelles Backup "nebenbei" wollten wir an einen Server-PC FujitsuSiemens "Primergy econel 100 S2" eine externe Festplatte anschließen.
Typ Verbatim eSATA/USB2, 1TByte

Anschluß an eine eSATA-Slotblende, die an einen der freien SATA-Plätze des Boards angeschlossen wurde.
Im BIOS wird die Platte auch korrekt erkannt. AHCI ist aktiviert.

Allerdings kann oder will das BS (Windows Server 2003 R2) die Platte nicht erkennen. Die üblichen Versuche über Gerätemanager -> Nach Hardware suchen, bringen kein Ergebnis.
Externes Netzteil der HDD ist natürlich angeschlossen.
Sowie ich die HDD per USB-Kabel anschließe, wird sie brav erkannt. Allerdings wollten wir die natürlich viel höheren Übertragsungsraten von eSATA nutzen.

Was könnte ich noch tun?

Vielen Dank für eure Antworten/Hilfen.

Content-Key: 131449

Url: https://administrator.de/contentid/131449

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.12.2009 um 06:12:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

eSATA ungleich SATA (Elektrische Eigenschaften sowie Stecker). http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Serial_ATA&oldid=67652115

Damit das Hot-Plugging (Hot-Swap) geht, muss du den AHCI modus verwenden. http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Serial_ATA&oldid=33087409 ...

Laufen die Platten im AHCI Modus oder werden die im IDE Modus verwendet? Prüfen.

Peter
Mitglied: 79161
79161 11.12.2009 um 09:41:01 Uhr
Goto Top
Hallo Peter, danke für deine Antwort.

Zitat von @Pjordorf:

eSATA ungleich SATA (Elektrische Eigenschaften sowie Stecker).
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Serial_ATA&oldid=67652115

Der Unterschied ist mir soweit bereits bekannt. Das von mir benutzte Slotblech ist quasi identisch mit http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ESATA_slotblech.jpg
Auch das Kabel vom Blech zur Platte ist für eSATA, also korrekt geschirmt.



Damit das Hot-Plugging (Hot-Swap) geht, muss du den AHCI modus verwenden.
http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Serial_ATA&oldid=33087409 ...

Laufen die Platten im AHCI Modus oder werden die im IDE Modus verwendet? Prüfen.

Laut BIOS ist für die Platte AHCI aktiviert. Wie schon oben geschrieben.


Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.12.2009 um 17:24:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

> Laufen die Platten im AHCI Modus oder werden die im IDE Modus verwendet? Prüfen.

Laut BIOS ist für die Platte AHCI aktiviert. Wie schon oben geschrieben.
Und, wird der Modus vom OS auch genommen? Richtige Treiber? Passend zur Hardware?

Peter
Mitglied: 79161
79161 11.12.2009 um 18:36:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Und, wird der Modus vom OS auch genommen? Richtige Treiber? Passend zur Hardware?

Das ist eine gute Frage. Da die Platte im Gerätemanager nicht gezeigt wird, kann ich leider nichts dazu sagen, ob der Modus angenommen wird. Momentan vermute ich eher nicht. face-smile
Eine Treiber-CD wurde nicht mit geliefert und zusätzliche Treiber sind laut beiliegendes Handbuch auch nicht nötig.
Mitglied: 79161
79161 15.12.2009 um 19:00:43 Uhr
Goto Top
Ich habe die Frage jetzt einmal ins Forum "Windows Server" verschoben, da ich immer mehr der Meinung bin das es kein Hardwareproblem ist. Vielleicht kann mir hier einer der Experten weiterhelfen.