lossi81
Goto Top

Robocopy - Problem mit einer pdf-Datei und gibt es einen Statusbalken?

Hallo,

ich benutze Windows 7 Professional x64 & robocopy, um bestimmte Ordner per Aufgabenplanung monatlich auf eine USB-Festplatte an der FritzBox zu sichern! Das funktionioniert soweit auch wunderbar!

Doch ich habe ein Problem mit einer pdf-Datei aus einem bestimmten Ordner. An der Datei selbst ist nicht besonderes, sie hat keinen Passwortschutz und lässt sich ganz normal öffnen. Auch am Ordner ist nix besonderes! Doch immer wenn robocopy zu dieser Datei vorstösst, so stoppt es und es erscheint im Log die Meldung:

Zugriff verweigert - 30 Sek warten ...

Die Meldung erscheint im Log wieder und wieder, es geht dann nicht weiter und ich muß das Ganze abbrechen! Ich verstehe das nicht, da vorher bereits pdf-Dateien ganz normal mitkopiert werden, ohne Probleme. Hat evtl jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann??

Und noch eine weitere Frage: gibt es evtl in robocopy irgendeinen Schalten, mit dem ich so etwas wie einen Statusbalken mit %-Angabe oder die noch verbleibende Zeit des Kopiervorgangs anzeigen lassen kann??? Wäre echt praktisch!!

Besten Danke im voraus!!

Gruß
lossi

Content-Key: 131459

Url: https://administrator.de/contentid/131459

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: muggy83
muggy83 Dec 10, 2009 at 21:30:50 (UTC)
Goto Top
Hallo lossi,
ein Problem kann sein, wenn du nicht besitzer der Datei bist. Ich vermute aber in diesem Fall hilft das nicht weiter.

Benutzt du die Optionen /R und /W?
/R gibt die Anzahl der Wiederholungen bei Problemen von Datein an.
/W gibt die Anzahl der Sekunden zwischen den Wiederholungen an. Der Standard ist recht hoch.

Füge deinem robocopy-Befehl mal /W:0 und /R:0 hinzu, dann überspringt robocopy die Datei, wenn sie beim ersten Versuch nicht kopiert werden kann.
Member: lossi81
lossi81 Dec 13, 2009 at 17:06:24 (UTC)
Goto Top
Hallo muggy,

danke erstmal für den Tipp, hab den Schalter gleich in mein Skript eingepflegt und teste ihn derzeit - bis jetzt läuft alles wunderbar!! Mit dem Schalter umgehe ich das Problem erstmal sehr elegant, behoben ist es aber erstmal nicht! face-wink Naja mal schauen!

Die Datei wurde aber von mir erstellt und Besitzer bin ich ebenfalls! Deswegen verstehe ich auch nicht, warum robocopy damit Probleme hat!!

Gibt es denn auch einen Schalter für eine %-Anzeige oder einen Statusbalken?? Das wäre echt super!

Besten Dank soweit.

Gruß
lossi
Member: muggy83
muggy83 Dec 13, 2009 at 20:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo lossi,

mit "robocopy /?" bekommst du alle Optionen angezeigt die es gibt (Vorsicht mit der Option MIR). Da findet sich nichts was nach Statusbalken aussieht, was eigentlich auch klar ist, da robocopy Verzeichnis für Verzeichnis abarbeitet und nicht vorher einen Index erstellt.
Member: lossi81
lossi81 Dec 14, 2009 at 16:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Muggy,

besten DANK mal wieder! Hab schon fast geahnt, dass es so etwas wie einen Statusbalken oder eine %-Anzeige nicht gibt, höchstens dateiweise! Aber was solls ...

Bis dahin

Gruß
lossi
Member: lossi81
lossi81 Dec 16, 2009 at 18:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also ich hab das angepasst robocopy-Skript nochmal getestet - läuft soweit alles durch! Die Datei wird zwar immer noch nicht mit kopiert, aber was solls. Es scheint nur die Eine zu sein!

Obwohl ich weiß, dass ich die Datei erstellt habe habe ich trotzdem nochmal nachgeschaut, wie es mit den Berechtigungen ist und ja Muggy, du hattest recht! Ich (lossi) bin zwar Besitzer, aber irgendwie doch nicht! Ich habe die Datei vor einiger Zeit erstellt, mit einem anderen Betriebssystem noch - evtl hat es ja damit etwas zu tun!! Ich habe zwar die Berechtigung nun geändert, allerdings wird die Datei nach wie vor nicht mitkopiert (ich kenn mich zu wenig mit diesen Berechtigungen unter Win7 aus ...), dank der zwei zusätzlichen Schalter bleibt der Vorgang aber an der Stelle nicht hängen!!

Wie dem auch sei, weiß ich nun woran es lag und wie ich das Porblem lösen kann...

Besten Dank und einen schönen Abend noch!

Gruß
lossi