ronny22
Goto Top

%COMPUTERNAME% im UNC-Pfad

Hi,

einfaches Problem, scheinbar keine Lösung???!!

Ich will einfach in ein Word-Dokument zB. eine Grafik aus einer Datei einfügen - soweit so gut.
Nur möchte ich, dass der Pfad zur Grafik aus dem folgenden UNC Format besteht:
\\%COMPUTERNAME%\irgendeinpfad\grafikdatei

Es ist mir nicht gelungen, die Systemvariable %COMPUTERNAME% so einzubinden, dass sie umgesetzt wird.

Zur Erklärung:
Dies wird für spezielle Dokumentvorlagen benötigt, wobei die einzubettende Datei dann immer auf einem Share
\\Dateiablageserver\Ordner\<COMPUTERNAME>\Datei.jpg liegt.

Möglicherweise habt ihr ja noch eine Lösung für dieses knifflige Problem....

lg,
Ronny

Content-Key: 13146

Url: https://administrator.de/contentid/13146

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Zyrex
Zyrex 14.07.2005 um 13:08:36 Uhr
Goto Top
Alterniv könntest eine Netzwerkverbindung/Netzlaufwerk (net use) anlegen und somit
über diese den Zugriff realisieren.
Mitglied: RONNY22
RONNY22 14.07.2005 um 13:15:02 Uhr
Goto Top
Absolut korrekt, hab ich auch schon meinem Vorgesetzten vorgeschlagen.
Leider will dieser nicht, dass die User ein weiteres Laufwerk gelinkt bekommen.

Ach wär ich doch nur Putzfrau geworden, dann hätt ich diese Probleme nicht ;o)))
Mitglied: Zyrex
Zyrex 14.07.2005 um 13:57:51 Uhr
Goto Top
Also wenn ich das richtige verstehe liegen
die verlinkten Objekte an einer fixen Position,
anscheinend auf einem Server oder halt ner
Freigabe des jeweiligen Hosts
z.b. \\DATEIABLAGE_SERVER\FOLDER\
und wenn dem so ist, stellt sich die Problematik
doch gar nicht
-> Hyperling = \\DATEIABLAGE_SERVER\FOLDER\DATEI.EXT
Mitglied: RONNY22
RONNY22 14.07.2005 um 14:04:25 Uhr
Goto Top
*g* ist leider nicht so einfach:

Der Computer "Test1" soll die Grafik aus dem Share
\\DATEIABLAGE_SERVER\ < Ordner mit dem Computernamen > \grafik.jpg in ein Word-Dokument eingebettet bekommen.
Sprich \\DATEIABLAGE_SERVER\Test1\grafik.jpg

Der Computer "Test2" soll die Grafik aus dem Share
\\DATEIABLAGE_SERVER\ < Ordner mit dem Computernamen > \grafik.jpg in ein Word-Dokument eingebettet bekommen.
Sprich \\DATEIABLAGE_SERVER\Test2\grafik.jpg

Der Computer "Test3" soll die Grafik aus dem Share
\\DATEIABLAGE_SERVER\ < Ordner mit dem Computernamen > \grafik.jpg in ein Word-Dokument eingebettet bekommen.
Sprich \\DATEIABLAGE_SERVER\Test3\grafik.jpg

Also wäre es ideal, wenn ich die Grafik ins Worddokument mit folgendem Pfad einfüge:
\\DATEIABLAGE_SERVER\%COMPUTERNAME%\grafik.jpg

leider kann er das %COMPUTERNAME% nicht auflösen.
Mitglied: Biber
Biber 14.07.2005 um 15:26:48 Uhr
Goto Top
Moin Ronny22,
schönen Gruß an Deinen Chef,
die von zyrex angegebene Lösung ist aber genau die, die ALLE machen (Userlaufwerk auf dem Server). Und die Stressärmste.

Die nächstblödere Lösung wäre, kein User-Laufwerk zu definieren, aber den Speicherort für "Eigene Dateien" auf \\server\%username%\Eigene Dateien" zu legen (über GPO).

Dann kann jeder Benutzer dieses *.jpg aus dem gleichen Pfad "Eigene Dateien\whatever\*.jpg laden.
(s.a. Eigene Dateien auf Netzlaufwerk umleiten)

Der einzige Vorteil dieser Lösung wäre allerdings, dass Dein Chef seinen Willen durchgesetzt hat.

Frank / der Biber aus Bremen

[EDIT]
P.S. Oder habe ich das Problem grundsätzlich falsch vorstanden - bezieht sich dieses *jpg explizit auf den %ComputerName%n...
also %UserName%nsunabhängig?
Zweite Frage: oben schreibst Du ..."die Benutzer sollten kein weiteres Laufwerk gemappt bekommen" ... demnach gibt es doch schon eins. Ist das nicht *.jpg-Speicherfähig?