tymkiwp
Goto Top

IBM X345 server Software und Hardware Fragen!

Hallo habe gestern einen IBM X345 (8670) server geschenkt bekommen

2 X 2,8 Xeon CPU
2 X 1 GB RAM
2 X 36 GB SCSI Festplatten
2 X Netzteile verbaut
PCI Riser

Ich bin auf der suche nach einem "Deutschen Handbuch" und ich brauche doch bestimmt eine Software von IBM um den Server zu nutzen und die Hardware zu konfigurieren.
Als Betriebsystem habe ich ein Server 2003 R2 läuft der darauf ohne Probleme?
Desweiterern möchte ich eine PCI Wlan Karte einbauen (32bit) habe ber auf der Karte für die PCI-Plätze auf dem 32 Bit Steckplatz schon etwas stecken (Eine Grafikkarte oder so weiß nicht genau was das ist da ist ein chip drauf IBM POWERPC 405GP für was ist die Karte kann ich die Rausnehmen und dort die Wlan karte reinstecken?).
Oder kann ich die Wlan Karte von Belkin einfachauf einen 64bit Port stecken?
Sorry für die Fragen ist mein "Erster" Server und kenn mich mit der Hardware von Servern nicht so aus.

Würde mich freuen von euch zu hören.

THX

Patrick

Content-Key: 131484

Url: https://administrator.de/contentid/131484

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 70023
70023 Dec 11, 2009 at 11:17:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

ein deutsches Handbuch gibt es glaub ich gar nicht. Das englische Handbuch findest Du unter ftp://ftp.software.ibm.com/systems/support/system_x_pdf/88p9189.pdf .

Die Treiber für Windows 2003 Server findest Du hier:
http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/selectproduct?fa ...

Und ja, Windows 2003 Server läuft auf der 345. Der Steckplatz ist sicher mit einem sog. IBM RSA-Adapter bestückt (Remote Supervisor Adapter). Meines Wissens kannst Du jedoch auch die Karte im 64Bit-Slot betreiben.

Viel Spaß bei Deinem ersten Server face-smile

Gruß,
Sven
Member: Tymkiwp
Tymkiwp Dec 11, 2009 at 14:16:42 (UTC)
Goto Top
Danke Sven für die schnelle Antwort muss ich noch irgendwas beachten oder kann ich einfach die CD von Server 2003 reinlegen und loslegen?
Ist es sinvoll beide Netzteile zu betreiben oder reicht auch eins?

Danke

Patrick