jashugan
Goto Top

Probleme mit der Änderung eines servergespeicherten Profils inkl. Verhinderung der Propagierung der Änderungen mittels GPOs

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen folgendes Problem zu lösen und am Besten auch zu verstehen.

back-to-topAusgangssituation

Ich habe hier ein Netzwerk mit ca. 30 Rechnern in einer Domäne mit einem Windows 2003 Server als Domänencontroller. An den 30 Rechnern können sich die Kunden und Mitarbeiter mit ihren, auf dem Server gespeicherten Profilen, anmelden. Beim Herunterfahren werden per Script alle lokalen Profilreste gelöscht, sodass die Clients "Sauber" bleiben und kein Profilchaos entsteht.
Unter anderem existiert auf dem Server ein Profil (nennen wir es mal "t"), mit dem sich Seminarteilnehmer an unseren Rechnern anmelden können.
Dieses Profil ist per Gruppenrichtline (Propagierung von Änderungen.....) so konfiguriert, dass die Änderungen, die die Kunden an dem Profil gemacht haben, beim Abmelden nicht auf den Server übertragen werden. Die NTUSER Datei endet auf .MAN.
Die anderen existierenden Profile sind irrelevant, haben aber alle die Eigenschaft, dass sie die vom User gemachten Änderungen speichern.


back-to-topWas ich machen möchte

Ich möchte nun ein paar Änderungen an dem Profil "t" vornehmen und zu dem Zweck, habe ich bisher immer (auf dem alten Server) die Gruppenrichtlinie Propagierung von Änderungen..... unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile deaktiviert und die NTUSER.MAN in NTUSER.DAT unbenannt, mich dann angemeldet, die Änderungen durchgeführt und nach der Abmeldung die o.g. Änderungen wieder rückgängig gemacht.


back-to-topWas ist jetzt das Problem

Anscheinend mache ich irgendetwas falsch/anders, denn wenn ich mich nach den GPO- und NTUSER-Änderungen anmelden möchte, dauert das Laden der Benutzereinstellungen sehr lange und das Profil was ich schlussendlich vor mir habe ist unvollständig und inkonsistent (z.B. ist das Kontextmenü "Neu" bei Rechtsklick auf den leeren Desktop leer)

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache/anders machen kann?

Vielen Danke schonmal im Vorraus,
Grüße
Jashugan

Content-Key: 131502

Url: https://administrator.de/contentid/131502

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Jashugan
Jashugan May 07, 2010 at 11:19:44 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner eine Lösung für mich? Wie macht ihr das denn wenn ihr das Selbe vorhabt? Funktioniert der Weg den ich beschrieben habe evtl. bei irgendeinem, oder ist es das komplett falsche?
Member: Jashugan
Jashugan Jul 02, 2010 at 11:03:37 (UTC)
Goto Top
Okay, also ich habe jetzt hier für alle die das gleiche Problem haben einen Workaround, ist aber nicht das Eleganteste:

Wenn man folgendermaßen vorgeht, erreicht man eine Änderung eines sonst nicht zu ändernden Profils ohne dass der Zustand inkonsistent wird:

  1. Die Richtline zur Propagierung von Änderungen ausser Kraft setzen
  2. Mit zu änderndem Profil an einem Rechner anmelden und wieder abmelden (damit das Profil lokal auf den Rechner geladen wird)
  3. Neustarten (damit wir an den lokalen Daten etwas ändern können)
  4. Auf dem Server in dem entsprechenden Profilordner die ".man"-Datei in eine ".dat"-Datei umbenennen
  5. Wieder an dem gleichen Rechner mit dem zu ändernden Profil anmelden (dauert mitunter sehr lange und es wird ein, zwei zu nicht weiter wichtige Fehlermeldungen geben die sich nachher aber wieder auflösen)
  6. Wieder abmelden und neustarten
  7. Per Remote oder mittels des Admin-Kontos die Dateien mit der Endung ".MAN" und ".MAN.log" lokal auf dem Client aus dem entsprechenden Profilordner löschen
  8. Anmelden und Änderungen durchführen
  9. Abmelden und auf dem Server nach erfolgreichem Hochladen die ".dat" Datei wieder in eine ".man" Datei ändern.
  10. Das Profil lokal auf dem Client an dem wir uns eben immer angemeldet hatten löschen!!

Fertig =)