hayopay
Goto Top

Drucken mehrerer Exemplare auf Server nur mit Adminrechten

Druckerwarteschlange Limitierung?

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit unserem Epson Drucker 7800 an einem Windows Server 2003 x86.
Der Drucker hat keinen Netzwerkanschluss, nur USB.
Die Benutzer können jeweils nur 1 Exemplar einer Datei drucken. Je nach Größe des Dokuments.
Hauptsächlich werden bei uns Bilder gedruckt, die auch schon mal 100 MB oder größer sein können.
Als Client PCs sind ausschließlich Vista Business x64 Systeme im Einsatz.
Drucke ich als Benutzer mit administrativen Rechten, so klappt alles.
Ein normaler Domänenbenutzer kann aber immer nur 1 Exemplar ausdrucken, unabhängig von der Dateigröße. Ein Exemplar eines Bildes mit 50 MB wird gedruckt.
Sollen es 2 Exemplare sein, bricht der Druckvorgang schon nach dem 1. Druck ohne Fehlermeldung ab.
Daraufhin habe ich die Druckerwarteschlange auf dem Server überprüft. Dort sehe ich, dass der Domänenbenutzer maximal 64 MB Daten zum Server schickt und nachdem diese abgearbeitet und gedruckt wurden, bricht der Druckvorgang ab.
Den Drucker habe ich schon deinstalliert, alle Treiberreste beseitigt, neu installiert und freigegeben.
Ohne Erfolg.
Auch auf den Client-PCs das gleiche Spiel.
Der Drucker ist im AD, die Einstellungen kann ich von jedem Client-PC öffnen, das funktioniert.
Gibt es eine Limitierung der Druckerwarteschlange?

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 131525

Url: https://administrator.de/contentid/131525

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: hothand
hothand Dec 11, 2009 at 21:34:30 (UTC)
Goto Top
überprüfe die "kontigentverwaltung" deiner User
schalte sie ab oder erhöhe sie entsprechend .

Diese ist default immer aktiv ..........

Gruß Uwe
Member: hayopay
hayopay Dec 12, 2009 at 03:37:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Danke für Deinen Tipp. Aber er hat leider nichts gebracht.
Die Kontingentverwaltung ist nicht aktiviert, aber selbst bei Aktivierung dürfte das keine Rolle spielen.

In der Zwischenzeit habe ich den Drucker an einem neuen Client-PC angeschlossen und freigegeben.
Das Ergebnis ist das Gleiche. Nur mit Adminrechten können mehrere Expemplare gedruckt werden.

Daraufhin habe ich diverse Druckjobs aus verschiedenen Anwendungen heraus gestartet und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Ein Word-Dokument mit 120 MB kann von allen Domänenbenutzer gedruckt werden, auch mit mehreren Exemplaren.
In der Ereignisanzeige wird auch die Datenmenge der Druckerwarteschlange exakt angezeigt.

Druckt ein Domänenbenutzer aus dem Photoshop heraus, so ist bei den 64 MB Schluss.
In den Photoshop-Einstellungen habe ich zwar noch keine Option für den Spooler gefunden, aber mein Verdacht richtet sich nun auf Photoshop

Ich poste, sobald ich Näheres weiß.

Gruß Hayo