crusher79
Goto Top

Schrift verschmommen bei Windows7 mit nv 8600GT und iiyama HM903DT CRT

Sehr schlechte Bildwiedergabe bei einem iiyama HM903DT CRT Monitor unter Windows 7 x64.

Hallo,

habe auf meiner Workstatiion Windows 7 x64 und Windows XP x86 installiert. Unter XP ist alles wie gehabt. Saubere Schrift. Windows7 hingegen bietet mir eine Ausgabe, mit der kaum ein Arbeiten möglich ist! Die Schrift ist derart verschwommen, dass es absolut nicht hin nehmbar ist.

Habe nach dem Thema gegooglet und bin auf die Schriftwart Segoe UI und Font Smoothing als mögliche Ursachen gestoßen. Habe also die Schrift durch XP Standard "Tahoma" ersetzt und Clear Type/ Smoothing deaktiviert. Zwar ist die Schrift etwas besser dargestellt, aber immer noch deratig verschwommen, dass die Augen leiden!

Habe auch mal bei iiyama angerufen. Obwohl Monitor schon alt und von ebay ist, wrude ich sofort mit der Technik verbunden. Leider konnten die mir bei meinen Problem nicht helfen, da so nicht bekannt. Rat war, den Grafikkartentreiber in einer ÄLTEREN Version zu nehmen. Leider hat auch das keine Abhlfe geschaftt.

Techn. Eckdaten:
- Windows7 x64 (Treiber etc. up-to-date)
- nvidia geforece 8600GT
- Monitor: iiyama HM903DT Vision Master Pro 454


Alle Problemstellungen in den Foren richten sich allgemein an die Auflösung und Wiederholrate! Als PNP Gerät hatte ich aber genau damit scheinbar kein Problem. Die max. 85 Hz zeigt mir Windows und auch das OSD des Monitors so an.

Problem tritt bei allen Auflösungen auf. Aktuelle fahr ich 1152*864. Nativ sinds ja normal 1280*1024, aber die geringere Auflösung war mir einfach lieber.

Hat vllt.von Euch einer einen heißen Tip für mich? So ist arbeiten unmöglich. Man kommt sich vor, wie besoffen. Kanns leider nur so beschreiben. Ist halt alles etwas verschwommen.

Danke.

Edit: dadurch das die Augen müder werden, fällts mir im moment schwer zu sageen, obs nur die Schrift oder generell das ges. Bild ist .Also auch Icons. Kommen mir auch etwas unscharf vor .....

mfg Crusher

Content-Key: 131527

Url: https://administrator.de/contentid/131527

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock