excaliburx
Goto Top

Windows Server 2003 Enterprise 32-Bit SP2 R2 mit 8 oder 16 GB RAM

Hallo,

wir haben vor unseren Server von 2 GB RAM auf 8 oder 16 GB aufzurüsten. Der Server wird komplett neu installiert mit "Windows Server 2003 Enterprise 32-Bit SP2 R2".

Muss dabei noch etwas beachtet werden, dass der Server auch wirklick mit soviel RAM arbeiten kann und diesen nutzt oder nicht?

Content-Key: 131546

Url: https://administrator.de/contentid/131546

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 12, 2009 at 11:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Viper5000,

bin zwar kein WS2003 Experte, aber hier findest du eventuell eine Antwort bezüglich maximaler Speicher.

ansonsten immer achtsam sein face-wink

Gruss
Tsuki
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 12, 2009 at 12:07:25 (UTC)
Goto Top
soweit ich weiß kann server 2003 32bit nur 3,5 GB adressieren als mehr macht gar kein sinn
Member: Dani
Dani Dec 12, 2009 at 12:29:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Heiko hat recht...du wirst erstmal eine 64Bit Lizenzz kaufen müssen. Dann gehts natürlich weiter, dein(e) Prozessor(en) müssen auch 64Bit unterstützen.


Grüße,
Dani
Member: Excaliburx
Excaliburx Dec 12, 2009 at 12:35:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

doch die "Enterprise Edition" von W2k3 unterstützt in 32-Bit mehr als 3,5 GB RAM.

Schaut doch auf den Link (oben) von "TsukiSan" -> unter Varianten:

hier der Auszug von der Seite:

32-Bit Enterprise Edition: unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM
Member: Dani
Dani Dec 12, 2009 at 13:15:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
da hast du recht... über den Schalter /PAE sollte es gehen. Jedoch meine ich es gibt eine Einschränkung. Ich muss mein Archiv mal durchsuchen...
Wichtig ist eben, dass das Mainboard auch 8 bzw. 16GB untersützt.

Was du dir eben bewusst sein musst, solltest du Probleme mit einer Anwendung oder mit dem Server selber durch diesen Trick haben, kann es gut sein dass der Hersteller den Support verweigert!


Grüße,
Dani
Member: LatinoZH
LatinoZH Dec 12, 2009 at 17:46:52 (UTC)
Goto Top
Sollte kein Problem sein!
32 GB werden Supportet!

Schau doch auf Winhistory.de
Member: GuentherH
GuentherH Dec 12, 2009 at 20:18:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Lies dir das hier einmal durch, und dann entscheide ob es Sinn macht mit einer 32 BIT Version und mehr als 3GB Speicher zu arbeiten - http://www.faq-o-matic.net/2007/06/07/wie-windows-mit-grossem-hauptspei ...

LG Günther