thermowolf
Goto Top

Wie kann ich einen XP Rechner erst nach Freigabe Hochfahren lassen

Hallo

Ich möchte die rechner meiner kinder, die beide XP-prof haben, erst hochfahren lassen nachdem ich von meinem rechner,ebenfalls XP-prof, diese freigegeben habe. wie kann ich dieses mit bordmitteln oder freeware realisieren.

mein erster gedanke ist eine batchdatei die beim start aufgerufen wird und über das lan auf meinem rechner nachfragt ob ja oder nein.
nur leider weis ich überhaupt nicht wie man so eine batch schreibt und einrichtet.

Content-Key: 131547

Url: https://administrator.de/contentid/131547

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 12, 2009 at 11:43:12 (UTC)
Goto Top
wie alt sind'se denn, die Kinder?
mal ehrlich, wenn sie clever genug sind - und da sollte man die youngsters nie unterschätzen! - hebeln sie dir alles aus.
vielmehr sollte der "nützliche" Umgang mit PCs diskutiert werden und ein gewisses Maß an Vertrauen vorausgesetzt werden, dann muss man keine Regeln dieser Art schaffen.

Aber um dir eine Antwort zu geben:
DU fährst die Kisten hoch und bestimmst, wie lange sie surfen, spielen etc. dürfen.

Gruss
Tsuki
Mitglied: 60730
60730 Dec 12, 2009 at 12:40:36 (UTC)
Goto Top
@tsuki 99% Ack...

Ich würde (als Vater) - wenn alles nix hilft -
  • Wake on Lan auf der Kinder Kiste aktivieren
  • Die funktion an meinem Rechner überprüfen
  • den Einschalt Taster abklemmen

Als Kind - würde ich dann nach Stichwörtern im Netz suchen und evtl. dann auch diesen Fred finden face-wink

Ps: Das restliche fehlende 1% von Tsuki wäre - wenn ich mit meinem Kind spiele - spielt es nicht vorm Computer (noch nicht)

In meiner Familie ists eher der Herr Pappa, der zuviel vor der Kiste sitzt...

Gruß
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 12, 2009 at 12:45:16 (UTC)
Goto Top
@Timo
agreed, 100%

bei meinen 3 "genetischen Kopien" gibt es a.m. (above mentioned) Probleme nicht.

@thermowolf
folge Timos Ratschlägen, dann klappt's auch mit unseren zukünftigen Rentenzahlern face-wink
bitte als etwas Spass verstehen.

Gruss
Tsuki
Member: Dirty-Harry
Dirty-Harry Dec 12, 2009 at 13:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn´s nur ums Internet geht, dann blockier doch den Zugang über den Router, den hast Du doch bestimmt mit einem Passwort gesichert.
In den neuen Fritz!-Boxen gibt es sogar extra einen Punkt "Kindersicherung", ansonsten kannst Du immer noch die MAC-Adresse blockieren.

Wenn´s allerdings um den Start des Rechners geht, dann muss ich meinen Vorrednern recht geben. Einigermassen fitte Kids hebeln Dir alles aus. Hatte bei einer Bekannten mit BIOS-Passwort und allem möglichen gearbeitet, aber der Junge hat alles wieder geknackt, auch mit der Hilfe von Freunden. Ist halt ein Ansporn gewesen. Jetzt nimmt sie ihm einfach Monitor- und Stromkabel weg - fertig.

Viel Spaß bei Deinen Überlegungen,

schönes Wochenende,

Harald
Member: brammer
brammer Dec 12, 2009 at 14:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du deine Kinder zu Hardware und Software Experten ausbilden willst kannst du deinen weg gehen.
Wenn du möchtest das deine Kinder verantwortungsvoll mit den Geräten umgehen, dann mache es mit ihnen zusammen.
Jede Hardwarelösung wird mit hilfe von Freunden umgangen, jede Softwarebehinderung findet im im Netz ihre Lösung.
Außerdem zeigst du deinen Kindern das du ihnen nicht vertraust, meiner Meiung nach der falsche Weg!

brammer
2-facher Vater (anerkannt)
Member: thermowolf
thermowolf Dec 12, 2009 at 14:42:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erziehungstips.

Leider hab ich diese diskussionen schon durch, leider aber nur mit kurzem erfolg. so zu meinen kids sie sind 14 und 15 und leiden beide an der Krankheit pupertät die zur folge hat das was die eltern sagen schon mal doof ist und nicht intressiert. ich hatte bisher die kindersicherung der Fritzbox für die Internetzeit. das funktioniert gut und soll auch weiterhin bleiben. des weiteren habe ich ihnen die Anmeldezeiten eingeschränkt und ein kleines batch das per taskplaner den rechner herunterfährt. das funktioniert auch gut. leider haben meine kinder jetzt die angewohnheit nicht mehr ihre Hausaufgaben zu machen. da ich selber tagsüber arbeiten muß will ich es meiner Frau so einrichten das sie mit ein zwei mausklicks und einem passwort erst nach den hausaufgaben (bzw, für die Hausaufgaben) die rechner freischalten kann.

was die trickserei der Kids angeht sehe ich es Sportlich den wenn sie herausfinden wie sie die sperren umgehen können, lernen sie wenigstens dabei was über computer.
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 12, 2009 at 15:01:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde die Stromkabel in eine Mastersteckdose stecken, die Stecker verkleben (in Steckdose & Netzteil) und über den Weg mechanisch das regeln. Als Master ne Lampe nehmen, die ebenfalls verklebt ist und über ne lange Leitung in der Stube oder Küche steht - die kann dann bei Bedarf eingeschalten werden, damit werden die Slavedosen (die PCs) freigegeben.

Gruß

24
Member: LordGurke
LordGurke Dec 12, 2009 at 19:11:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du programmiertechnisch einigermaßen Fit bist, könntest du etwas basteln, was entweder über Telnet oder die Remote-Verwaltungskonsole die Benutzerkonten freischaltet.
Mit dem Thema habe ich mich bisher noch nie auseinandersetzen müssen, vielleicht findest du ja irgendwelche CodeSnippets für eine Programmiersprache deiner Wahl, die du anpassen und erweitern könntest.
Member: manbar
manbar Dec 14, 2009 at 08:23:30 (UTC)
Goto Top
Anderer Vorschlag:

deine Kiddies bekommen auf ihren Rechnern normale Nutzerrechte, du jeweils ein Adminkonto auf beiden PCs (der Einfachheit halber sind Konto und PW identisch mit deinem Konto auf deinem PC)

Dann richtest du dir auf deinem PC eine Verknüpfung zur lokalen Computerverwaltung ein (Start - Ausführen "mmc" -> Datei -> Snapin hinzufügen -> Computerverwaltung -> anderer Computer -> [insert Juniors PC here] -> bestätigen

Das kannst du dann als vorkonfigurierte Ansicht speichern und dir auf den Desktop legen.

in der Computerverwaltung deiner Kids kannst du jetzt je nach Bedarf die Benutzerkonten deiner Sprößlinge entweder Sperren, oder für die Anmeldung freigeben. damit verhinderst du zwar nicht das Hochfahren, aber die Anmeldung. und das Ganze ist je mit wenigen Mausklicks hin und herzuschalten.

P.S. Jugendliche kannst du auf Dauer nicht von der Benutzung ihrer Rechner abhalten.. der Trick funktioniert so lange bis sie auf die Idee kommen mit ner Ubuntu / Knoppix CD zu starten um zu surfen. - also Bootreihenfolge festlegen, BIOS mit Passwort sperren, Resetjumper verstecken ;)
Member: brammer
brammer Dec 14, 2009 at 10:49:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,


BIOS mit Passwort sperren, Resetjumper verstecken ;)


Und die Alufolie und jedes bewegliche Metallteil gleich mit ?

Wenn du deinen Kindern nicht vertraust, nimm ihnen den Rechner weg, oder setz dich daneben!
Es muss ja wohl für dich möglich sein klare Regeln zu defineren und bei nicht Einhaltung auch zu sanktionieren, oder?
Wenn Beide sich nicht dranhalten müssen auch Bestrafungen durchgesetzt werden.
Computerverbot, Fernsehverbot, Hausarrest oder ähnliches.
Nur durchziehen muss man das, Strafe aussprechen und diese nicht durchziehen ist das falsche Signal...

brammer
Mitglied: 60730
60730 Dec 14, 2009 at 11:22:39 (UTC)
Goto Top
Nachtrag...

also ich würde es genauso machen - wie ich es oben beschrieben habe
dann - hin & wieder mal auf dem Kinderrechner im Eventlog nachsehen - wann die Kiste denn tasächlich gestartet wurde
Und dann / wenn das Wol & das Starten der Kiste nicht zusammenpasst - mit den Kiddies ernster sprechen..

Gruß
Member: manbar
manbar Dec 14, 2009 at 11:24:07 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Jumper war eigentlich ironisch gemeint.. nuja.. sicherlich kann man jemanden der genug Elan an den Tag legt nicht davon abhalten so einen Rechner (wenn auch nur eingeschränkt) wieder nutzbar zu machen..


Aber man könnte das Gehäuse mit Wachs "verplomben" dann sieht man wenigstens wenn manipuliert wurde.
Nur zeugt dass schon von ziemlichem Mißtrauen gegenüber dem Nachwuchs. - Ich würd nicht soweit gehen.
Member: thermowolf
thermowolf Jan 06, 2010 at 23:45:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
Anderer Vorschlag:

deine Kiddies bekommen auf ihren Rechnern normale Nutzerrechte, du jeweils ein Adminkonto auf beiden PCs (der Einfachheit halber
sind Konto und PW identisch mit deinem Konto auf deinem PC)

Dann richtest du dir auf deinem PC eine Verknüpfung zur lokalen Computerverwaltung ein (Start - Ausführen
"mmc" -> Datei -> Snapin hinzufügen -> Computerverwaltung -> anderer Computer -> [insert Juniors PC
here] -> bestätigen

Das kannst du dann als vorkonfigurierte Ansicht speichern und dir auf den Desktop legen.

in der Computerverwaltung deiner Kids kannst du jetzt je nach Bedarf die Benutzerkonten deiner Sprößlinge entweder
Sperren, oder für die Anmeldung freigeben. damit verhinderst du zwar nicht das Hochfahren, aber die Anmeldung. und das Ganze
ist je mit wenigen Mausklicks hin und herzuschalten.

P.S. Jugendliche kannst du auf Dauer nicht von der Benutzung ihrer Rechner abhalten.. der Trick funktioniert so lange bis sie auf
die Idee kommen mit ner Ubuntu / Knoppix CD zu starten um zu surfen. - also Bootreihenfolge festlegen, BIOS mit Passwort sperren,
Resetjumper verstecken ;)

So habe das mit der computerverwaltung getestet funktioniert gut. was leider nicht so gut geht ist, es meiner frau zu erklären, die freut sich schon wenn sie den rechner hochgefahren bekommt.
naja ein eindringliches gespräch mit meinen Kindern half auch nur gefühlte 1,25 tage.
Member: thermowolf
thermowolf Jan 06, 2010 at 23:50:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
Das mit dem Jumper war eigentlich ironisch gemeint.. nuja.. sicherlich kann man jemanden der genug Elan an den Tag legt nicht
davon abhalten so einen Rechner (wenn auch nur eingeschränkt) wieder nutzbar zu machen..


Aber man könnte das Gehäuse mit Wachs "verplomben" dann sieht man wenigstens wenn manipuliert wurde.
Nur zeugt dass schon von ziemlichem Mißtrauen gegenüber dem Nachwuchs. - Ich würd nicht soweit gehen.



also was das manipolieren am rechner angeht sehe ich sehr sportlich den dabei lernen sie wenigstens was über die kisten. für mich ist es dann auch wieder ein anreiz mich damit zu beschäftigen es wieder koplizierter zu machen. was noch zu erwähnen wäre in der zeit wärend sie versuchen die kiste zu knacken verblöden sie wenigstens nicht in den jugendlichen chatroom´s