cyberjunkie
Goto Top

Kennwortrichtlinie - Passwort erneuern

Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage zur Kennwortrichtlinie.
Das User-Kennwort in der Domäne läuft nach 90 Tagen ab. Der User im LAN erhält den Hinweis bei der Anmeldung und kann sein Passwort
gemäß den Anforderungen ändern - soweit so gut.
Was mach der User auf Serviceeinsatz am anderen Ende der Welt. Er klappt sein Notebook auf und Outlook verbindet sich (versucht es zumindest) per RPC over http(s).
Jetzt ist aber hier in der Domäne sein Passwort abgelaufen. Und nun!?
Ein weiterer User nutzt einen SSL-VPN Client dieser nutzt aber auch Benutzername und Passwort des AD.
Wie können diese externen User ihr Passwort denn ändern?

Vielen Dank

Content-Key: 131568

Url: https://administrator.de/contentid/131568

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Dec 12, 2009 at 23:35:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cyberjunkie:

Was mach der User auf Serviceeinsatz am anderen Ende der Welt. Er klappt sein Notebook auf und Outlook verbindet sich (versucht
es zumindest) per RPC over http(s).
Jetzt ist aber hier in der Domäne sein Passwort abgelaufen. Und nun!?

IT-Helpdesk anrufen, den Haken für 'Password never expires' kurzzeitig setzen.
Den User ermahnen, sein Passwort vor dem nächsten Auslandseinsatz präventiv zu ändern, weil dies gerade eine Ausnahme war. face-smile

Schwarze Grüße,
Tom
Member: cyberjunkie
cyberjunkie Dec 13, 2009 at 11:46:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sonnenscheinhasser:
Den User ermahnen, sein Passwort vor dem nächsten Auslandseinsatz präventiv zu ändern, ...

Das hört sich jetzt zwar ganz gut an, aber gibt es da keine elegantere Lösung face-smile
Wie wird das in großen Firmen gehandelt?
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Dec 13, 2009 at 12:23:10 (UTC)
Goto Top
Das Passwort kann auch über Outlook Web Access geändert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hilft, wenn das Passwort bereits abgelaufen ist.
Google weiß näheres.

Schwarze Grüße,
Tom