dellxps
Goto Top

Trotz Netzwerkfreigabe kein Rechner sichbar

Seit kurzem finden sich bei mir im Netzwerk zwei Rechner nicht mehr obwohl die eigendlich da sein sollten.

Hallo IT ' ler

hab seit diesem Wochenende ein Problem was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Bin hier bei mir Zuhause im Netzwerk mit zwei Laptops und einem Rechner.
Das ganze läuft über ein Domäne mit Windows Server 2003. Mein Problem ist nun dies und zwar kann ich über meinen Rechner nur einen Laptop2(Workstation) sehen und nicht den Laptop1(Server) .
Das komisch ist auf dem Laptop2 kann ich das komplete Netzwerk sehen sprich hier kann ich Laptop1(Server 2003) sehen, Laptop2(Workstaion) und mein Hauprechner.
Was allerdings wiederum auf dem Server nicht der Fall ist hier kann ich nur Laptop1(Server) und Laptop2(Workstation) sehen aber nicht meinen Rechner wo aber hier eindeutig im Netzwerk ist da ich das ja auf Laptop2 sehen kann.
Also irgendwie stimmt da was nicht zwischen Laptop1(Server) und Rechner(Workstation).
Was aber die letzten Wochen eigendlich immer lief und mir nur aufgefallen ist da ich täglich ein Backup fahre das über den Rechner auf eine Externe HDD speichert.Das aber nun nicht mehr geht da er die Netzwerkverbindung nicht mehr zum Rechner finden also Laptop1(Server) zu Rechner.

Kann mir hier einer mal sagen was hier nicht stimmen kann ???

Gruß dellxps

Content-Key: 131579

Url: https://administrator.de/contentid/131579

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 13, 2009 at 11:10:52 (UTC)
Goto Top
IP Adressen hast du kontrolliert das alle Rechner in einem gemeinsamen IP Netzwerk sind (ipconfig) und anpingbar sind ??
Member: dellxps
dellxps Dec 13, 2009 at 11:13:20 (UTC)
Goto Top
Pingen geht also Laptop1(Server ) findet Rechner und andersrum ist es auch das gleich mit dem Pingen Rechner findet Laptop1(Server).
Member: aqui
aqui Dec 13, 2009 at 11:52:06 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du eine Zwangsverbindung startest mit Start -> Ausführen \\<ip_adresse_ziel> ??
Member: dellxps
dellxps Dec 13, 2009 at 12:45:31 (UTC)
Goto Top
Hier mal die Meldung
eca9d16a1048988b90c4b5a9cc481240

Und hier nachdem ich auf Diagnose klicke
18a0bb4f001143e47bd32399dd0fa387

Und hier die Meldung nachdem ich weiter anklicke
43e42bb42979a34aba48b26441ed929d

Hab das nun mal von dem Rechner aus gemacht der die IP 192.168.178.30
Server hat die 192.168.178.20

Den DNS Server hab ich mal neu gestartet hat aber auch nichts geholfen.

Gruß dellxps
Member: LordGurke
LordGurke Dec 13, 2009 at 13:21:13 (UTC)
Goto Top
Die spitzen Klammern lässt man normalerweise auch weg face-wink
Member: aqui
aqui Dec 13, 2009 at 13:24:08 (UTC)
Goto Top
@delixps
Hast du gesehen das es hier eine Funktion Bilder hinzufügen ! gibt ???
Was soll also der Unsinn immer mit den externen Links ? Editiere deinen Ursprungsthread klick auf Bearbeiten und den Button "Bilder hinzufügen" und lade deine Bilder da hoch und bringe den Bilder URL dann in deine Antwort per cut and paste.
Das bekommt sogar jeder Erstklässler auf Anhieb hin !!

Zu dem <> Problem zwischen Stuhl und Keyboard bei dir kein Kommentar !! Siehe maxi89
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Dec 13, 2009 at 13:25:10 (UTC)
Goto Top
Versuch mal Die Firewall abzuschalten!

Gruß, Heiko
Member: dellxps
dellxps Dec 13, 2009 at 13:40:57 (UTC)
Goto Top
Sorry wegen Bildern wusste ich so nicht habs aber sofort geändert @ aqui

Okay das hat jetzt wohl geklappt jetzt kann man die IP in der Netzwerkverbindung sehen.
723a0b88ae678baa72a7a14d8b2bb490

Aber unter Computer rechts sollte es doch eigendlich auch drin stehen das tut es aber nicht.

@ Dark die Firewall die ist aus.

Gruß dellxps
Member: dellxps
dellxps Dec 13, 2009 at 19:20:59 (UTC)
Goto Top
Kann mir keiner sagen warum ich unter Computer den Server nicht angezeigt bekomme !!!

Und bei Neustart von meinem Rechner ist die Netzwerkverbindung wieder aufgehoben und kann nur die beiden PC sehen.
Muss doch irgendwo noch der Wurm drin sein !!!


Gruß, dellxps
Member: aqui
aqui Dec 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:21 (UTC)
Goto Top