snakerl
Goto Top

ASUS P5Q Deluxe - trotz korrekter Bioseinstellung kein Raid-Manager aufrufbar

Also, ich habe mir neue Hardware zukommen lassen. Darunter ein Mainboard "ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX" und 2 * "WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200, SATA-II".

Ich habe also meinen PC komplett zusammengebaut und freute mich schon, dass alles beim ersten Einschalten lief. Die beiden SATA-Platten habe ich am Mainboard auf Sata-Port 1 und 2 gelegt. Eine weitere Festplatte habe ich zunächst einmal nicht angeschlossen.
Im BIOS stellte ich dann fest, dass die beiden Platten korrekt erkannt wurden und habe gemäß Manual in der "Storage Configuration" unter "Configure SATA as" den Punkt "Raid" ausgewählt und diese Einstellung abgespeichert.
Anschließend heißt es im Manual wie folgt:
"The Intel Matrix Storage Manager Option ROM utility allows you to create Raid0, Raid 1, Raid 10 (Raid 0+1) and Raid 5 set(s) from Serial ATA hard disk dirver that are connected to the Serial ATA connectors supported by the Southbridge. To enter the Intel Matrix Storage Manager option ROM utility:
1. Install all the Serial Ata hard disk drivers.
2. turn on the system
3. During POST, press <Ctrl + i> (oder <Ctrl + L>?) to display the utility main menu."


Egal ob ich nun dauerhaft Strg + i oder Strg + L drücke, es erscheint kein Raid-Manager. Auch der Hinweis, der normalerweiße erscheinen sollte, fehlt bei mir (also dass ich Ctrl + i drücken soll, um ins Raid-Menü zu gelangen). Und was meinen die mit "install all the serial ata hard disk drivers"? Wo soll ich die denn installieren?

Ich habe einige wenige Beiträge im Inet gefunden, in denen die Personen das gleiche Problem hatten, aber hier waren entweder die Platten verschieden, oder es gab andere Lösungsansätze, die mir nicht weitergeholfen haben.

Das Mainboard hat desweiteren noch 2 SATA-Ports (weiß und orange, im Manual als Sata_E1 und Sata_E2 benannt), mit denen man ein sog. EZ-Backup (soll glaub ich ein Raid1 sein) oder Superspeed (vermutlich Raid0) erstellen kann. Aufgrund meiner Verzweiflung habe ich die beiden Platten auch da mal angesteckt -> kein Erfolg. Hab im Bios mal auf IDE zurückgestellt -> hier werden die Platten dann gar nicht mehr erkannt -> also zurück auf die Steckplätze Sata1 und 2 und wieder auf Raid gestellt.

Jetzt sitz ich hier seit über nem Tag, mit nagelneuer Hardware und kann mein OS (soll mal Win7 64bit werden) nicht installieren, da ich das Raid nicht zum laufen bekomme.

Ich hoffe inständig, jemand von euch hat eine Idee, wo mein Fehler liegt, ich bin mittlerweile nämlich ziemlich ratlos =(

Vielen Dank schon mal


EDIT:
Die Lösung aus diesem Thread funktioniert übrigens nicht, ich habe es soeben ausprobiert:
P5Q Mainboard mit Raid 1

Content-Key: 131590

Url: https://administrator.de/contentid/131590

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: trancefer
trancefer Dec 13, 2009 at 16:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @snakerl:
Im BIOS stellte ich dann fest, dass die beiden Platten korrekt erkannt wurden und habe gemäß Manual in der
"Storage Configuration" unter "Configure SATA as" den Punkt "Raid" ausgewählt und diese
Einstellung abgespeichert.

Moin,
im Manual heisst es auch weierhin: "Wählen Sie das Element Onboard Serial-ATA BOOTROM, drücken Sie die <Enter>-Taste und wählen Sie Enabled aus den verfügbaren Optionen."

Check mal, ob Du auch das gemacht hast. Abspeichern anschließend natürlich nicht vergessen.

Gruß,
trancefer
Member: snakerl
snakerl Dec 13, 2009 at 18:36:36 (UTC)
Goto Top
Hi, ich merke, du hast dir das Manual runtergeladen und zwar das deutsche ^^
Im englischen Originalmanual steht dies nämlich nicht dabei, trotzdem hab ich diese Funktion natürlich mal gesucht, als ichs (auch online) gelesen habe: Den Punkt Onboard Serial-ATA Bootrom sucht man in meinem Bios leider vergebens. Ich hab mir auch mal die Biosupdates angesehen, in keinem wird ein Fix zu diesem Punkt genannt, weswegen ich auch vermute, dass mir ein Biosupdate vermutlich nicht weiterhelfen wird =/

EDIT: Es gibt zwar den Punkt: "AddOn Rom Display Mode", aber auch hier habe ich es mit beiden Optionen erfolgos versucht ("Keep current" und "force BIOS").
Member: snakerl
snakerl Dec 17, 2009 at 18:21:45 (UTC)
Goto Top
Krass, also hat keiner aus diesem Forum ne Ahnung woran es liegen könnte? Bin ich ja mal baff, weil ich kann doch unmöglich der einzige User sein, beim dem dieses Problem auftritt. So viel Profis wie sich hier rumtummeln, wird doch wenigstens dem einen oder anderen ne Idee kommen?
In nem anderen Forum riet man mir dazu, ne PS2-Tastatur zu verwenden, statt USB -> der Aufstecker brachte aber erstmal gar nichts.

Keine weiteren Ideen? Bitte lasst mich nicht hängen =/

EDIT:
Hab jetzt doch mal n Biosupdate gemacht, hat aber wie zu erwarten nichts geholfen...
Member: snakerl
snakerl Dec 20, 2009 at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
Also ne PS2-Tastatur hab ich jetz auch ausprobiert -> kein Erfolg weiterhin!
Member: erhard
erhard Jan 26, 2010 at 09:39:33 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem mit gigabyte mainboard, chipset ich10do, 2 x WD2500AAJS. Die disks werden ( nur ! ) im raid-modus nicht erkannt, am besten zu erkennen, wenn man im BIOS die boot Reihenfolge einstellen will. Dort tauchen sie nicht auf, auch wenn nur 1 disk installiert ist. Eine WD2500YS wird erkannt. Wird von IDE gebootet, kann über den Intel matrix manager ein Raid mit den WD2500AAJS eingerichtet werden. Gibt es da neue Erkenntnisse ?
Vielen Dank im voraus