mike2005
Goto Top

Mehrere SMTP Connectoren für mehrere E-Mail Domänen

Hallo,

ich überlege gerad wie ich folgendes unter Exchange 2003 realisieren kann.
Nehmen wir mal an ich habe eine Windows 2003 Domäne DomainA.
Auf einem Domänecontroller wurde Exchange 2003 installiert.
Nun haben ich einige Benutzer die neben ihren "beruflichen" E-Mail Adressen, auch einige private E-Mail Adressen von z.B. gmx.de oder t-online.de haben.
Wir haben z.B. Benutzer Hans und Otto:
Hans hat folgende E-Mail Adressen
Hans@domaina.local
Hans@firma.de
Hans@gmx.de

Otto hat folgende E-Mail Adressen
Otto@domaina.local
Otto@firma.de
Otto@t-online.de

Nun werden die privaten E-Mail Adresse z.B. mittels eines Pop3 Connectors von den jeweiligen Servern geholt und an Exchange weitergeleitet.
Wie krieg ich es jetzt z.B. hin, dass er Mails von einem Benutzer mit einer @t-online.de Adresse an den zuständigen SMTP Server sendet und bei @gmx.de genauso ?
Kann momentan nur einen SMTP Connector für eines der beiden Benutzer einrichten aber nicht für beide face-sad. Ich weiß man kann unter Eigenschaften eines SMTP-Connector unter Adressraum E-Mail Domänen eintragen. Dies betrifft aber nur das "AN" Feld also an welchen Empfänger die Mail geht.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt face-wink . Vielleicht ist sowas ja auch gar nicht realisierbar.
Vielen Dank schon mal für eure Ideen

Mike

Content-Key: 13162

Url: https://administrator.de/contentid/13162

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: mascho
mascho 14.07.2005 um 17:15:34 Uhr
Goto Top
Hallo Mike,

also ich habs folgendermassen gelöst: Die POP- Konten trage ich wie gewohnt in Outlook selber ein, damit hole ich die Mails.
Beim schliessen von Outlook werden die Mails an den Exchangeserver verschoben. Ausserdem habe ich noch Regeln und verschiedene Ordner erstellt. Hoffe, das hilft dir.


Gruss Martin