34096
Goto Top

WIAK Datei oscdimg.exe Probleme bei Windows 7

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerade auf einem Win 7 64 bit System Wiak einrichten und ein Image erstellen

Ich habe aber schon Probleme bekommen beim wiki board eine nette Anleitung gefunden.http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_verteilen
Das Problem ist bei mir die Datei oscdimg.exe da ist so ein komischer aufruf beschrieben. "%programfiles%\Windows AIK\Tools\x86\oscdimg.exe" -n –bc:\winpe_x86\etfsboot.com c:\winpe_x86\ISO c:\winpe_x86\winpe_x86.iso
Dort bekomm ich immer zur Antwort:

C:\>"C:\Program Files\WindowsAIK\Tools\x86\oscdimg.exe" -n -bc:
ot.com c:\winpe_x86\iso c:\winpe_x86\winpe_x86.iso

OSCDIMG 2.55 CD-ROM and DVD-ROM Premastering Utility
Copyright (C) Microsoft, 1993-2007. All rights reserved.
Licensed only for producing Microsoft authorized content.


ERROR: Could not delete existing file "c:\winpe_x86\iso"
Error 5: Access is denied.

Hat schon mal einer das Problem gehabt und wen ja was ist zu tun?.

Vielen Dank auch über hinweise zu anderen besseren Anleitungen.

LG
poersch

Content-Key: 131635

Url: https://administrator.de/contentid/131635

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Dec 14, 2009 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Diese Fehlermeldung kenne ich vom WDS Server wenn ich dort mein Windows PE Image bearbeite, ich denke mal du bekommst Meldung in der CMD (Dos Box). Versuch es mal die CMD schließen eine neue öffnen per cd auf den vorherigen Pfad wechseln und das Komando neu eingeben, danach sollte es laufen.

Das Problem scheint zu sein das durch die Bearbeitung des Images diese noch im Hintergrund, durch einen Prozess der über die CMD gestartet wurde, geöffnet ist, der Prozess gibt die Datei erst nach schließen der CMD wieder frei.

Mich hat das Problem fast 2 Tage gekostet face-wink
Member: CD1983
CD1983 Feb 11, 2010 at 13:45:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ein ähnliches Problem. Bin ebenfalls so vorgegangen wie du ( habe ich aus dem Galileo Computing Buch Windows 7 für Admins) habe auch eine PE CD mit oscdimg erstellt. Die ISO habe ich dann in meine VM des VM Ware Servers 2.0 eingebunden, er bootet auch von der ISO, startet aber immer das Windows setup und meckert dann an irgendwelchen treibern rum anstatt die CMD Box zu öffnen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Feb 11, 2010 at 14:30:00 (UTC)
Goto Top
Da fehlen die Netzwerktreiber und Massenspeichertreiber, brauchst du in der Regel aber nur für Netzwerkarten Massenspeicher sollte PE so erkennen, Zum installieren der Treiber musst du das .wim Abbild unter irgendeinem Windows bearbeiten wo das WAIK (Windows Automatet Installation Kit) installiert ist, dann hast du das tolle Programm Imagex damit lassen sich dann Traiber und Sprachpakete Servicepaks etc nachinstallieren.
Member: CD1983
CD1983 Feb 11, 2010 at 14:41:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort.

Also was ich jetzt nicht verstehe ist, welches WIM soll ich bearbeiten ?

Ich habe Windows 7 von DVD mit einer Diskette auf der die Autounattend.xml war installiert, Applikationen nachinstalliert, dann sysprep gestartet und die VM heruntergefahren.

Dann habe ich mit den WAIK Tools entsprechend der Anleitung eine PE Boot CD erstellt auf der imagex.exe liegt diese boot cd wird dann auch gestartet nur das er dann die Normale Windows 7 Setuproutine startet und dann bei den Treibern stehen bleibt ? (Laut anleitung startet er die CD und bleibt dann bei der CMD Box stehen?)

Also wo muss ich dann die Treiber einbinden ? Die Windows Install von der DVD hat ja auch alle Treiber gefunden?

Sorry wenn ich vl nen bissl blöde frage.

Gruß und Danke schonmal.
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Feb 11, 2010 at 18:25:02 (UTC)
Goto Top
mal eine blöde frage aber warum arbeitetst du mit cd pxe boot ist doch deutlich bequemer
da kann man sauber die images verwalten/bearbeiten, kein gebrenne kein wechseln nur darauf achten das die images richtig "beschrieben"


das bearbeiten der images mit imagex.exe erfolgt nicht auf dem zielrechner sondern auf irgendeinem pc auf dem das waik installiert ist, ich versuch nochmal eine anleitung dafür raus zusuchen kann da aber nix versprechen
Member: CD1983
CD1983 Feb 11, 2010 at 19:13:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja ich arbeite hier ne Anleitung durch und dachte das es so ganz gut geht, nur komme ich da halt nicht weiter.

Wäre klasse wenn du mir da ne kleine Anleitung finden würdest.


Gruß
Member: CD1983
CD1983 Feb 11, 2010 at 21:09:36 (UTC)
Goto Top
HI,

hat sich schon erledigt =)

habe mir den WDS Server installiert und ein Aufzeichnungsabbild erzeugt und teste das nun mal durch.

Aber danke für die Hilfe!

viel spaß aufm Karneval =)

Gruß
Member: CD1983
CD1983 Feb 11, 2010 at 23:14:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe nun das Problem das, nachdem ich mein Muster Client mit Sysprep bearbeitet habe und dann mit meinem Aufzeichnungsstartabbild das WIM File auf meinen WDS übertragen habe, bei der Installation des Images auf einem neuen Client folgende Fehlermeldung erscheint:

"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren....."

Kann jemand helfen?

Gruß und Danke schonmal.
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Feb 12, 2010 at 00:39:11 (UTC)
Goto Top
die zielmaschine muss mindestens 256 mb ram haben besser 512 zu aufspielen des images, ich hab auch mit 256 mb es am anfang versucht und sehr "ungewöhnliche" ergebnisse erzielt
Member: CD1983
CD1983 Feb 12, 2010 at 08:25:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

hm, also die Test VM (VM Ware Server 2.0) hat 2x Cores, 1GB RAM, 24 GB HDD, LAN Karte (gebrückt), USB Port. Das ist identisch zu der VM mit der ich den Musterclient installiert habe.

Ich muss doch den Musterclient installieren, wenn ich fertig bin sysprep ausm System 32 starten, und sagen verallgemeinern und dann herunterfahren. Danach starte ich die VM wieder boote über PXE das Aufzeichnungsstartimage und lasse ihn das Image auf den WDS Übertragen? Stimmt doch soweit oder habe ich da schon einen Fehler gemacht ?

Gruß
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Feb 12, 2010 at 08:31:26 (UTC)
Goto Top
könnest du mal einen screenshot von der fehlermeldung schicken?
Member: CD1983
CD1983 Feb 12, 2010 at 08:47:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann ich machen, aber wie lade ich dir hier einen Screenshot hoch?
Oder soll ich Ihn dir zu mailen?

Gruß
Member: CD1983
CD1983 Feb 12, 2010 at 19:56:33 (UTC)
Goto Top
So,

habe nun einfach nochmal von vorne angefangen, alle erstellten Images (Aufzeichnugns- und das mit Sysprep erstellte und auf den WDS kopierte Image) entfernt. ein neues Aufzeichnungsimage erstellt, den Musterclient mit Sysprep bearbeitet per PXE gebootet und auf den WDS übertragen. Jetzt funktioniert das Verteilen und ich erhalte keine Fehlermeldung mehr.

Was ich am Musterclient anderes gemacht habe:

- Installation aller Windows Updates
- VM Ware Tools NICHT! installiert (mögliche Treiber Probleme ?!)


Also danke soweit für die Hilfe!

Wenn ich Probleme haben sollte melde ich mich.

Gruß
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Feb 12, 2010 at 22:10:09 (UTC)
Goto Top
ja wie immer bei windows bei kleinen problemen ein neustart bei größeren neuinstallieren
Member: CD1983
CD1983 Feb 13, 2010 at 18:13:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

nun hab ich ein anderes problem, ich möchte die Installation Automatisch durchlaufen lassen von anfang bis zur Anmeldemaske. Dazu habe ich folgendes gemacht.

Ich eine xml Datei für die PXE Umgebung erstellt wo auch festgelegt wird, welches Image zu installieren ist. Diese Funktioniert auch ohne Probleme. Dann habe ich eine ImageUnanttand.xml erzeugt . Wenn ich nun ein System installieren will, läuft das Setup ohne Probleme durch BIS das System (nach dem expandieren der Daten und installieren) neustartet und die Einstellungen der ImageUnattand.xml durchführen soll, kurz nach der Gerätetreiber Installation bleibt die Installation stehen und meldet:

"Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigete Installation [C:\Windows\Panther\unattend.xml] für Durchgang [specialize] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Die Antwortdatei ist ungültig."

Ich habe nun schon rumprobiert seit 2 Tagen, Einstellungen weggelassen, geändert, Key hinzugefügt und weggelassen aber ich finde den Fehler nicht.

Kann jemand helfen ?

Vielen Dank schonmal.


hier die xml:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
- <unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
- <settings pass="specialize">
- <component name="Microsoft-Windows-UnattendedJoin" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
- <Identification>
<UnsecureJoin>true</UnsecureJoin>
<JoinDomain>abc.local</JoinDomain>
</Identification>
</component>
- <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
<ComputerName>%MACHINENAME%</ComputerName>
</component>
</settings>
- <settings pass="oobeSystem">
- <component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<InputLocale>de-DE</InputLocale>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UserLocale>de-DE</UserLocale>
</component>
- <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
- <UserAccounts>
- <DomainAccounts>
- <DomainAccountList wcm:action="add">
- <DomainAccount wcm:action="add">
<Group>Administrators</Group>
<Name>ClientAdmin</Name>
</DomainAccount>
<Domain>abc.local</Domain>
</DomainAccountList>
</DomainAccounts>
</UserAccounts>
<TimeZone />
- <OOBE>
<HideEULAPage>true</HideEULAPage>
<NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
<ProtectYourPC>1</ProtectYourPC>
</OOBE>
</component>
</settings>
<cpifflineImage cpi:source="wim:e:/waik/wim%2064bit/install.wim#Windows 7 PROFESSIONAL" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>