hidric
Goto Top

Windows Server 2003 32 bit

RAID 5 / 4,5 TB

Hallo Leute

Ich habe ein Windows 2003 Server-32 BIT mit SP 2 und 6 x 1 TB HDD´s im Raid 5.

Ich habe eine OS Partition mit 50 GB definiert und wollte 2 weitere Partitionen mit je 2,2 TB erstellen.

Mein Problem jetzt:

Ich habe die Möglichkeit eine Partition mit 2 TB anzulegen und der restliche Platz bleibt mir über, da Windows es nicht mehr administrieren kann.

Ich kann meine Disk leider nicht in dynamisch oder als GPT umwandeln, da diese Option grau unterlegt ist.
Mit Diskpart komme ich auch nicht weiter.

Nach langem Studieren habe ich folgendes erfahren:

1. Es dürfte unter Server 2003 32-BIT nicht gehen, wenn man auf dieser Disk eine Bootpartition hat.
2. Es läuft nur auf Windows Server 64-BIT in der oberen Konstellation oder auf Itanium

Könnte es aber sein, dass es doch nicht so ist ?

Danke

Content-Key: 131666

Url: https://administrator.de/contentid/131666

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 14, 2009 at 16:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst einfach mit gparted eine 20GB ntfs Partition für das OS anlegen und den Rest in 2TB ntfs Partitionen für die Daten aufteilen.
Dann W2k3 installieren und glücklich sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 14, 2009 at 21:40:33 (UTC)
Goto Top
Es geht nicht unter Verwendung von GPT (das geht auf 2003 32 Bit nur über Itanium, wenn vom Array gebootet werden soll, was der Fall ist).
Es geht jedoch auch auf MBR über dynamische Datenträger, aber ob Du das willst, steht woanders geschrieben. Mit denen könntest Du das in Software realisieren (spanning oder Raid0/Raid5).
Edit: Ich lese gerade: Umwandlung in dynamisch geht nicht? Sollte immer gehen.