nick30
Goto Top

DNS-Auflösung unter Windows 7

Kennt jemand den Unterschied XP-7?

Hallo,

wir haben folgende Voraussetzungen:

1. Wir haben ein Netz SBS2003-Domäne mit WinXP Rechner.
2. Jetzt ist ein Rechner hinzugekommen auf dem Windows 7 zusammen mit Offise 2007 validiert werden soll.
3. Wir arbeiten un unserer Firma über eine Ethernetconnect-Leitung auf den WTS Servern unseres Kunden.

Ich habe folgende Probleme:

Auf die oben erwähnten Terminal Server loggen wir uns über ein Webinterface ein. Dazu gibt's einen URL und der wird von unserem DNS (SBS-Server) aufgelöst und die daraus resultierende IP-Adresse über unsere Router auf die "Standleitung" geroutet.

Unter XP funktioniert das auch wunderbar, nur der eine Win7 Rechner gibt mir ein Verbindungsprobölem aus. Schreibe ich hier stattdessen die IP-Adresse des WTS Servers in die Explorer Adressleiste rein, funktioniert der Login auch.

Auf dem Webinterface angekommen, liegt ein Link auf die eigentliche .ica-Datei. Diese ist natürlich auch mit URLs statt IP-Adressen erstellt.

Unter WinXP klicke ich darauf und werde automatisch mit den Logindaten des WI auf die Terminalserver eingeloggt. Klicke ich unter Win7 im WI auf diesen Link, meldet sich der Citrix mit "Der Name des Citrix SSL-Relay konnte nicht aufgelöst werden. (SSL Fehler 40)". Ich nehme an, das es sich dabei um die selbe Ursache handelt.

meine Frage:

Kennt jemand dieses Problem ? DNS Auflösung ist doch nicht Betriebssystemabhängig. Die Win7 Firewall habe ich zu Testzwecken komplett ausser Kraft gesetzt.

Hat jemand eine Lösung, wie ich das geradebiegen kann ?

Content-Key: 131685

Url: https://administrator.de/contentid/131685

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Dec 15, 2009 at 08:39:01 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ist denn die Konfiguation des W7 Klients identisch mit denen der W-XP-Klients??
Hat der W7 auch die gleichen DNS Server, wie die Windows 7??
wie verteilst du die Netzwerkdaten, IP-Adresse, DNS-Server, Gateway..

Das hört sich mehr nach einem Auflösungsproblem an.
Überprüf doch mal die Einstellungen...

mfg
Sascha
Member: Nick30
Nick30 Dec 15, 2009 at 16:19:03 (UTC)
Goto Top
Ja, Netzwerkeinstellungen sind die selben, wie bei den XP Maschinen.

Wie ich schon geschrieben habe, nahme ich ebenfalls an, das es sich um ein Auflösungsproblem handelt.

Das Netz basiert auf festen IP Adressen, Bewährte Konfiguration:

IP Adresse ist klar,
Netzwerkmaske 255.255.255.0
Standartgateway: unser DSL-Router für Internet
1.DNS Server: unser SBS
2.DNS leer

Ich arbeite auch in W7 noch mit den IP4-Adressen, nicht mit IP6,. das sollte aber nichts an den DNS Auflösungen ändern.
Member: Nick30
Nick30 Dec 23, 2009 at 17:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich kann nun diesen Artikel als abgeschlossen markieren.

Beim durchstöbern im Internet habe ich bemerkt, das dieses Problem häufiger auftaucht.

Wer also eben dieses Problem hat, hier die Lösung.

Ich habe bei unserem Win 7 Rechner in die Netzwerkeinstellungen als alternativen DNS-Server einen DNS-Server im Netz unseres Kunden eingetragen, diese IP-Adresse ebenfalls im Router auf dei Standleitung umgeroutet und schon geht es. Wie vermutet hatte der SSL-Fehler 40 im Citrix (XenWebApp v11.x) die selbe Ursache, auch der Terminal Server-Zugang geht jetzt ohne zu meckern..

Warum sich Win7 nicht wie WinXP mit dem DNS Eintrag in unserem Netz zufrieden gibt, weiss ich nicht. Werde das bei der Customer-Hotline von Microsoft anbringen.