luluha
Goto Top

AVM Ken! und seine Zukunft

Wir und einige unserer Kunden nutzen seit einigen Jahren AVM Ken! als einfache Kommunikations- und Groupwarelösung. Ist dieses Produkt wirklich zukunftsträchtig?

Im Mai habe ich mich an den Support von AVM gewandt, da auf der AVM-Webseite und sonst nirgendwo irgendwelche Hinweise auf die Weiterentwicklung dieses ansonsten im SOHO interessanten Produktes zu finden waren. Dort bekam ich die folgende Antwort:

"Wir wissen von einer neuen Version des KEN!4, die momentan das Betastadium
durchläuft und von vielen Kunden im Rahmen dieses Betatests eingesetzt
wird. Diese neue Version ist auch für Server 2008 32 Bit freigegeben. Wenn
Sie am Betatest telnehmen möchten, dann senden Sie mir eine kurze
Nachricht. Gern würden Sie dann als Betatester vorgeschlagen.

Der KEN!Organizer ist weiterhin auschließlich für MS Outlook einsetzbar.
Ihre Anregung dafür leite ich gern als Verbesserungsvorschlag an das
Produktmanagment weiter."

Kann nun jemand von diesen "vielen Kunden", die den Betatest durchführen, Informationen zum Stand der Dinge geben?

Wir stehen insbesondere wegen der Umstellung der Server-PC auf Win7 und Server2008 vor dem Problem, ob wir in Zukunft auf Ken! hoffen können oder nicht.
Laut Datenblatt hört die Liste der supporteten OS bei Windows Vista sowie XP/2003/2000 auf.

Content-Key: 131691

Url: https://administrator.de/contentid/131691

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 15, 2009 at 08:36:39 (UTC)
Goto Top
Tipp von mir:

wenn Du wirklich SOHO machst, schmeiss KEN! weg und hol' Dir eine Fritz!Box Fon.


Lonesome Walker
Member: laster
laster Dec 15, 2009 at 08:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für kleine Firmen (ab 5 MA) eignet sich der Kerio-MailServer - alles drin, super einfach, preislich günstig - siehe http://www.kerio.de/kms_home.html

VG LS
Member: luluha
luluha Dec 15, 2009 at 09:33:48 (UTC)
Goto Top
@16568:
Bitte richtig lesen, mir geht es auch um die Groupware-Funktionalität!!!
Ken! ist eine Alternative zum aufwendigen MS Exchange und erlaubt Synchronisation von MS Outlook im LAN.

Weiterhin: Ken! ist auch ein HTTP/FTP Proxy und schützt somit das LAN recht gut.
Da reicht eine Fritz!Box wohl nicht ran...
Ich wollte eigentlich ADMINISTRATOR-Tipps haben face-sad

@laster:
Scheint ein guter Tipp zu sein, sprech ich mit meinen Technikern durch!

Besten Dank für Eure Unterstützung. Mal sehen, wann sich der erste Beta-Tester meldet face-wink
luluha
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 26, 2010 at 18:59:10 (UTC)
Goto Top
Hi...
Zwar bissle spät aber ich will auch noch meinen Senf dazugeben!!!

Die 4.01.14 lässt sich auch auf einem W2K8R2/64 installieren und läuft sehr gut. Das aktuelle Update (.24) wird nachgezogen. Ken administriere ich seit V1.x und muss sagen, dass es in Sachen Preis/Leistung sehr in Ordnung ist. Habe das Ding bei versch. Firmen mit 25 Usern laufen. Eine gpnstigere Alternative in Verbindung mit wirklich funktionierendem Antivirus und Spamschutz kenne ich nicht.

Ken hat seine "Daseinsberechtigung" wenn der "Oeffentliche Ordner" nicht zu sehr strapaziert wird. Ansonsten setze ich KEN in Verbindung mit MS SBS ein (eben wg. dem günstigen Virenschutz samt Proxy)..

Ohne Exchange bekommt man mit dem KEN auch Webmail hin - muss halt Horde o.ä. und Apache nachinstallieren und iMap only fahren...

Über die Partnerhotmail kann ich nur Spitze sagen - wie es bei den Endusern aussieht weiss ich leider nicht.


Gruss Globe
Member: ETESTS
ETESTS Aug 19, 2010 at 13:23:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

da ich Wochen nach einer Alternative für unsere KEN! Kunden gesucht habe, hier die Lösung:

UserGate Proxy&Firewall und den UserGate Mailserver, beides von http://www.entensys.de läuft bei einigen Kunden jetzt schon Monate stabil. Haben damit fast alle KEN!-Installationen ersetzt.

Viele Grüße
Member: luluha
luluha Aug 19, 2010 at 13:48:13 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip!
Richtiger Link: http://www.entensys.com/de/usergate/

Viele Grüße
L
Member: ETESTS
ETESTS Aug 19, 2010 at 14:50:25 (UTC)
Goto Top
Für deutschen Support ist: http://www.entensys.de/produkte/usergate/hauptmerkmale besser.

Viele Grüße
Member: micneu
micneu Nov 03, 2010 at 09:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

habe mir heute mal den UserGate Mailserver angeschut und kann bisher nur sagen, kein ersatz für KEN!4,
egal auf welchem system ich es installiert habe (Windows 2000 sp4, Windows XP SP3, Windows 7 Ultimate 64bit)
stürzt mir die managment console ab.

ich kann nicht mal irgendwas konfigurieren.
laut hersteller ausage empfehlen sie mindestens windows xp als server.

warte noch auf antworten vom hersteller.

gruß michael
Member: ETESTS
ETESTS Dec 14, 2010 at 11:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

ich habe den Mailserver auf mehreren Systemen installiert, hatte aber bei einer nicht voll gepatchten Windows XP Version auch Probleme. Ein kurzer Anruf bei Entensys gab mir den entscheidenden Tipp:

Einfach mal auf englisch installieren, dann sollte es klappen.

Aber wenn du umstellen willst, schau dir mal die Beta von der neuen Version 2 an, schon allein das Webinterface ist echt super:
http://www.entensys.de/download/usergate-mail-server-2-beta

Viele Grüße
Member: marktige
marktige Mar 08, 2012 at 07:23:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also wir nutzen UserGate Proxy und Mailserver bereits seit einem Jahr und ich bin sehr unzufrieden. Von Anfang an gab es Probleme mit dem Einrichten und zum Laufen zu bringen. Immer wieder stürzt unser PC ab und muss gestartet werden, oder zumindest der Mail-Server-Dienst muss neu gestartet werden. Ist nervig wenn dass erste morgens eine Fehlermeidung von Outlook ist.

Der Support ist meines erachtens auch sehr unzufriedenstellend. Kann mich da nur micneu anschließen. Man wartet auf Antworten.

Da trauert man doch wirklich dem guten alten KEN hinterher.