kimiko
Goto Top

Sambaserver share ignoriert das ändern von einzelnen Buchstaben in Dateinamen

Es wäre fast witzig,

aber nur fast. Kennt jemand so ein Verhalten?

Zum besseren Verständnis vorneweg der momentane Workaround:
2 oder mehrer Buchstaben zum Dateinamen hinzufügen, dann die unötigen wieder löschen.

Kann Dateinamen auf einem Sambashare (3.0.24) im Explorer nicht richtig ändern.
Die Dateien können in den Share geschoben werden oder dort neu erzeugt werden und behalten dann ihren ursprünglichen Namen.
z.B. Neue Textdatei.txt
wenn ich den Namen in 'neue Textdatei.txt' ändern will wird das fehlerlos ignoriert.
und sie heisst weiterhin 'Neue Textdatei.txt'.
Wenn ich sie aber in '_neue Textdatei.txt' umbenenne und anschliessend den underscore lösche, dann bleibt das n klein. Nur uppercase N dann ist nicht mehr direkt möglich.
Das ganze hat etwas von einem Skinner-Experiment. Also man bekommt zufällig eine Belohnung.....?-(

Auf Unixebene kann ich die unter dem entsprechenden User einfach umbenennen.

Meine Vermutung liegt auf einem Netzwerkproblem, der Share liegt auf einem NFS-Mount.
Aber es könnte auch ein Sambabug, feature sein. oder einfach durch eine option zu beheben sein.
Kerneloplock = no muss sein, sonst kann Outlook keine Anhänge auf dem Share speichern.


Gruss
Michael

[global]
        workgroup = WGROUP
        server string = %h server (Samba %v)
        obey pam restrictions = Yes
        passdb backend = tdbsam
        passwd program = /usr/bin/passwd %u
        passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
        syslog = 0
        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 1000
        dns proxy = No
        kernel oplocks = No
        panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
        invalid users = root

[homes]
        comment = Home Directories
        read only = No
        acl group control = Yes
        create mask = 0700
        directory mask = 0700
        browseable = No
        vfs objects = recycle
        recycle:noversions = *.doc
        recycle:exclude_dir = /tmp
        recycle:exclude = *.tmp
        recycle:maxsixe = 0
        recycle:versions = Yes
        recycle:touch = Yes
        recycle:keeptree = Yes
        recycle:repository = .deleted/%U

Content-Key: 131694

Url: https://administrator.de/contentid/131694

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 15.12.2009 um 10:45:27 Uhr
Goto Top
Tritt das nur auf wenn Du Gross/Kleinschreibung änderst, oder immer wenn Du nur einen Buchstaben änderst?
Will sagen:
Macht es einen Unterschied ob Du Neue Textdatei.txt in neue Textdatei.txt umbennennst gegenüber Umbenennung in xeue Textdatei.txt?

Da Windows Groß/Kleinschreibung nicht wirklich unterscheidet, könnte ich mir vorstellen daß Samba sich sagt, daß keine wirkliche Änderung im Dateinamen stattfand und deswegen nichts macht.
Mitglied: kimiko
kimiko 15.12.2009 um 11:12:02 Uhr
Goto Top
Tatsächlich funktioniert nur nicht wenn man den gleichen Buchstaben von upper in lower case und umgekehrt ändert.
Das ist warscheinlich schon ewig so, nur ist es noch keinem, bis gestern, aufgefallen.
So, jetzt stellt sich die Frage an welchem Rädchen drehen. AAHHHRG