martin86
Goto Top

Robocopy findet Laufwerk nicht

Ich sichere auf Windows Clients wöchentlich Daten mit einem robocopy-Skript, welches über einen geplanten Task gestartet wird. Robocopy schiebt die Daten dann auf ein NAS-System, welches ich als Netzlaufwerk(Z:\) auf den Clients verbunden habe. Das Ganze funktioniert einwandfrei, nur an einem PC kommt in letzter Zeit immer folgender Fehler:
0a7da818c36ab1609d977e39ff796687
Laufwerk Z:\ ist aber verbunden. Die Zeile in dem Skript ist: "robocopy D:\Daten\ Z:\ /mir /r:1 /w:1"
Es passiert nur, wenn der Task gestartet werden soll, wenn ich das Skript manuell starte, läuft es problemlos. Woran kann das liegen?

Content-Key: 131720

Url: https://administrator.de/contentid/131720

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: lexa-lexa
lexa-lexa Dec 15, 2009 at 13:48:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin86:

Es passiert nur, wenn der Task gestartet werden soll, wenn ich das Skript manuell starte, läuft es problemlos. Woran kann
das liegen?

Vermutlich läuft dein Script unter einem Userkonto, welches Z: nicht verbunden hat.
Member: micneu
micneu Dec 15, 2009 at 14:34:10 (UTC)
Goto Top
Laufwerk Z:\ ist aber verbunden. Die Zeile in dem Skript ist: "robocopy D:\Daten\ Z:\ /mir /r:1 /w:1"

Kleiner Tipp: Ich würde für ein backup nict die option /mir nutzen denn hast du mal eine datei auf dem client gelöscht wird sie auch aus dem backup gelöscht... nutze lieber option /E ausser es ist so gewollt.... face-wink

nutzt ihr benutzername und passwort für euer nas?
sonst nimm doch einfach den unc pfad
oder bau in dein backup script ein net use ein....

gruß Michael


PS: Mache sehr viel mit robocopy.... habe auch ein tip zu robocopy und mail versand der log datei
Backup mit Emailversand des Logs (kostenlos Windows)
Member: Martin86
Martin86 Dec 15, 2009 at 15:08:06 (UTC)
Goto Top
@micneu

Option /E ist doch für Unterverzeichnisse oder? Die werden doch auch mitkopiert wenn ich /E nicht setze !?
Ja, auf dem NAS existiert jeder mit Nutzer und Passwort damit nicht jeder die Daten von jedem sehen kann ^^
Wie funktioniert das mit unc Pfaden?
Member: geTuemII
geTuemII Dec 15, 2009 at 16:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin86,

Wie funktioniert das mit unc Pfaden?

Servername: ichbinderserver
Name der Freigabe: dasistdiefreigabe

Z:\ ist das gemappte Laufwerk für die Freigabe.
\\ichbinderserver\dasistdiefreigabe ist der UNC-Pfad (allgemein: \\servername\sharename)

geTuemII
Member: Martin86
Martin86 Dec 15, 2009 at 18:21:34 (UTC)
Goto Top
also statt Z:\ einfach den Pfad vollständig angeben?

ok werd ich mal testen.