psilo87
Goto Top

Update mit Shutdownskript vor Internet Explorer Installation

Vor der Installation des IE 8 auf XP Rechnern ist das Update KB932823 zu installieren.

Da ich es dem User so einfach machen möchte wie Möglich machen will ( Sprich nur einmal Runterfahren) bin ich gerade auf der Lösungs suche das Update vor dem Installieren des IE 8 aufzuspielen.

Ich habe nun in die GPO Softwareverteilung das IE 8 msi paket gesteckt. - Klappt auch alles wunderbar.

Dann habe ich noch ein Shutdownskript (Batch) eingefügt:

call "\\PFAD von\KB932823.exe" /passive /forcerestart

Nun beim Runterfahren meldet der Testrechner : Skript wird ausgführt (aber recht kurz - wenn ich die Batch normal starte geht das nicht so schnell)
Dann startet der Rechner neu, und der IE 8 wird installiert und noch ein neustart
Dann ist er fertig aber dennoch ist der Alte IE 6 drauf.

Wenn das KB932823 bereits auf dem PC installiert ist, klappt es mit dem IE8

Sprich es muss was mit dem Update script nicht okay sein.


Ich hoffe jemand weiß rat oder hatte schon mal ein solches Problem.


Danke im Voraus!

Content-Key: 131806

Url: https://administrator.de/contentid/131806

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Dec 16, 2009 at 15:15:17 (UTC)
Goto Top
Einen WSUS habt ihr nicht im Einsatz?

Dieses Problem gibt es seit WinXP SP3 nicht mehr.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 16, 2009 at 15:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo psilo 87,

du schreibst:
Zitat von @psilo87:
Wenn das KB932823 bereits auf dem PC installiert ist, klappt es mit dem IE8
Genau diese Anwendung IST doch das IE8-Setup. einfach rüberkopieren und dann installieren?

Achte jedoch darauf, dass auch die Netzwerkverbindungen vollständig da sind.
probiers mal damit:
@Echo off
copy /v /y /b  \\PFAD von\KB932823.exe %temp%
cd /D %temp%
call KB932823.exe /passive /forcerestart

greetz Snow
Member: psilo87
psilo87 Dec 16, 2009 at 15:19:51 (UTC)
Goto Top
WSUS haben wir leider nicht mehr da dieser (2.0) probleme bereitet hat.
Leider ist auf allen nur SP2 installiert sprich ich muss es so lösen.

Ich vermute dass ein Wait befehlt da rein muss - dass gewartet wird, bis die Exe ausgeführt ist.
Member: psilo87
psilo87 Dec 16, 2009 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
Nein KB932823 ist nur das Update - dass man überhaupt IE 8 installieren kann sprich es muss vor der installation des IEs installiert sein.
Glaube es hat was mit dem Tool "Entfernen bösartiger Software" zu tun.


Der Pfad den ich angegeben habe ist für alle Nutzer zugänglich.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 16, 2009 at 15:23:59 (UTC)
Goto Top
aber in deinem shutdownscript rufst du doch genau diese auf:

call "\\PFAD von\KB932823.exe" /passive /forcerestart

Wolltest du nicht den IE8 installieren?
Mitglied: 48507
48507 Dec 16, 2009 at 15:26:44 (UTC)
Goto Top
Die Installation von SP3 wird bald Pflicht sein, denn der Support für SP2 läuft demnächst ab.

Der WSUS 3.0 macht weniger Probleme... mit dem könntest du problemlos SP3 und IE8 verteilen.
Member: psilo87
psilo87 Dec 16, 2009 at 15:27:28 (UTC)
Goto Top
ja genau ! da es vor der installation da sein soll...

Ablauf:
Benutzer klickt auf Shutdown /Neustarten
Script mit KB932823.exe soll gestartet werden und installiert
Pc fährt Runter
Pc startet beim Hochfahren IE8.msi und installiert den IE8
PC Rebootet
Anmelden ->E8 ist da

Auf rechnern wo das KB932823 bereits mauell installiert war klappt das auch mit der installation von IE8

also iwas stimmt mit dem skript für dasKb Update.
Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2009 at 16:01:24 (UTC)
Goto Top
@ Snow:
Veto...
Zitat von @Snowman25:
Hallo psilo 87,

du schreibst:
> Zitat von @psilo87:
> ----
> Wenn das KB932823 bereits auf dem PC installiert ist, klappt es mit dem IE8
Genau diese Anwendung IST doch das IE8-Setup. einfach rüberkopieren und dann installieren?

Achte jedoch darauf, dass auch die Netzwerkverbindungen vollständig da sind.
probiers mal damit:
@Echo off
copy /v /y /b  \\PFAD von\KB932823.exe %temp%
cd /D %temp%
start /wait "Winblowsupdate" %temp%\KB932823.exe /passive /forcerestart  
 
So wird ein (wenn auch arg )krummer Schuh daraus,
Wobi ich ehrlicherweise den /forerestart in einem Shutdownscript genauso wenig verstehe wie ....

btw: Wsus 3 Sp Dingenskirchen und WXP Sp3 sind pflicht und mittlerweile auch beim Kunden getestet - kann man und sollte man einsetzen....

Gruß
Member: psilo87
psilo87 Dec 17, 2009 at 10:14:50 (UTC)
Goto Top
Also das Copy Script klappt nicht. Findet die datei dann nicht. Wenn ich dann aber die Datei von dem "Urpfad" (Jeder darf daraufzugreifen) ausführe - klappt das! Es steht für 2 sec Skripteinstellungen werden ausgeführt dann direkt Windows wird heruntergefahren.
Also das Script funktioniert soweit dass die KB932823.exe gestartet wird, aber es wird nicht gewartet bis die Exe vollständig installiert ist.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 10:17:04 (UTC)
Goto Top
trotz /wait?
das ist eigenartig... dann wirst du das Update wohl über ein Login oder Startup-skript installieren müssen
Mitglied: 60730
60730 Dec 17, 2009 at 10:19:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psilo87:
Also das Copy Script klappt nicht.
Welches?
Findet die datei dann nicht. Wenn ich dann aber die Datei von dem "Urpfad" (Jeder darf daraufzugreifen) ausführe - klappt das!
Es steht für 2 sec Skripteinstellungen werden ausgeführt dann direkt Windows wird heruntergefahren.
Also das Script funktioniert soweit dass die KB932823.exe gestartet wird, aber es wird nicht gewartet bis die Exe vollständig installiert ist.

gehts ein wenig genauer?
Falls es wider erwarten "trotz" des zusatzes von mir war - sollte es auf jeden Fall so gehen.
start /wait "Winblowsupdate" %temp%\KB932823.exe /passive   
:check
tasklist |find /i "msiexec" && goto check || shutdown -l  
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 10:23:38 (UTC)
Goto Top
Morgen Timo,

sollte da nicht noch ein shutdown -a dazu?
Mitglied: 60730
60730 Dec 17, 2009 at 10:27:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
Morgen Timo,

sollte da nicht noch ein shutdown -a dazu?

Moin Snow:
ungetestet schreib ich einfach mal Nö..
Das Shutdown kommt ja nicht mehr per /forcerestart, sondern nur dann wenn msiexec nicht mehr läuft.

Aber mit WSUS brauchts den ganzen Zauber eh nicht - und da ich den IE8 schon überall verteilt hab - kann und will ich das auch nicht Testen.

Gruß
Member: psilo87
psilo87 Dec 17, 2009 at 10:44:57 (UTC)
Goto Top
Da wo ich in unserem AD die BAT in die GPO einbaue kann, kann ich auch noch mal parameter einfügen. muss da evtl noch ein wait befehl rein? Evtl. Reicht es alleine in der BAT nicht ?
Member: psilo87
psilo87 Dec 17, 2009 at 11:07:56 (UTC)
Goto Top
so ich bin ein wenig weiter gekommen... habe es nun als abmelde script gemacht - nud ein bisschen mehr gesehen als sonst.
Es wird das skript gestartet - kb932823 läuft an und entpackt die daten. (man sieht ein fenster) dann ist leider ende. und abmeldung abgeschloßen.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 11:10:56 (UTC)
Goto Top
joa.. weil dein paket ja anscheinend nur entpackt, dann ein anderes Programm öffnet und sich danach selbst killt. Wieso installierst du nicht über die entpackten dateien??
Member: psilo87
psilo87 Dec 17, 2009 at 11:22:15 (UTC)
Goto Top
jap das habe ich nun auch vor ;)
Member: psilo87
psilo87 Dec 17, 2009 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
So nun der letzte stein im weg ( wie ich hoffe) es wird nicht ausgeführt da der nutzer keine rechte für das installieren hat. kennt jemand eine lösung ?
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 11:41:45 (UTC)
Goto Top
hi nochmal psilo87,

verwende runas mit einem Konto, welches die Datei ausführen darf.

greetz Snow
Member: psilo87
psilo87 Dec 17, 2009 at 12:06:44 (UTC)
Goto Top
wo und wie muss das denn eingetragen werden
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 12:35:22 (UTC)
Goto Top
runas /savedcreds /user:<user>@<domain> "start /wait "Winblowsupdate" <Pfad zur install des entpackten Setups> /passive "  

Du wirst dann nach dem Passwort des Accounts gefragt, welchen du verwendest, falls es dem System noch nicht bekannt ist.
Member: psilo87
psilo87 Dec 17, 2009 at 12:37:11 (UTC)
Goto Top
okay das darf schon mal nicht die user sollen einfach nur sich abmelden und dann soll das skript starten und den benutzer nicht weiter stören
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 12:42:21 (UTC)
Goto Top
Es gäbe da auch noch den umständlichen und fast schon Exploit-behafteten umweg über den SYSTEM-account...
Dazu müssen auf den Systemem allerdings jeweils der 'at'-befehl funktionieren
Member: psilo87
psilo87 Dec 17, 2009 at 13:00:31 (UTC)
Goto Top
Okay wenn du mir sagen kannst wie das geht würde ich das gerne testen ich habe nämlich keine lust zu jedem pc zu rennen das update zu installieren... dann werden auch die user grimmig face-smile
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 14:05:12 (UTC)
Goto Top
ich schick dir eine nachricht face-wink
Mitglied: 60730
60730 Dec 17, 2009 at 14:12:21 (UTC)
Goto Top
Sei mir nicht bös, aber langsam wirds gruselig...

Wsus ist in 25 minuten installiert - je nach Wan Leitung hat der seine Patche auch innerhalb eines Tages.

Ein Shutdownscript bei Computer - nicht bei den Usern braucht keinerlei krumme Rechtevergabe.

Klar - wenn ich unbedingt einen krummen Weg gehen will - dann kann ich das auch - aber den einfachsten nicht zu nehmen (wenn man sich nicht auskennt) - das versteh ich nicht.
Member: psilo87
psilo87 Dec 17, 2009 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
bei dem shutdown script läuft es ja auch nicht... da macht er einfach nix...
WSUS will mein Cheff erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Da kann ich nur krumme Wege gehen.
Sorry dass ich hier so ein aufstand mache :P