psyke01
Goto Top

SBS 2008 Premium - SQL 2008 Server auf 2. Maschine?

Hallo,

sehe ich das richtig, dass bei einem SBS 2008 Premium Paket ein vollwertiger SQL Server 2008 dabei ist?

OK, wäre ja ideal für uns da unsere Datenbanken teilweise über 4 GByte groß sind.

Aber verwendet SBS 2008 nicht intern für Sharepoint, SBSMontitoring etc. eine SQL Express 2005 Version?

Gut, kann ich jetzt also einfach auf der selben Maschine den vollwerten SQL Server 2008 installieren oder muss ich dazu die zusätzliche Windows 2008 Standard Lizenz verwenden und auf einem neuen System incl. SQL Server 2008 installieren?

Danke!

lg

Content-Key: 131817

Url: https://administrator.de/contentid/131817

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 16, 2009 at 15:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,


sehe ich das richtig, dass bei einem SBS 2008 Premium Paket ein vollwertiger SQL Server 2008 dabei ist?
SQL Server 2008 Standard for Small Business

OK, wäre ja ideal für uns da unsere Datenbanken teilweise über 4 GByte groß sind.

Aber verwendet SBS 2008 nicht intern für Sharepoint, SBSMontitoring etc. eine SQL Express 2005 Version?
Ja

Gut, kann ich jetzt also einfach auf der selben Maschine den vollwerten SQL Server 2008 installieren
Nein

oder muss ich dazu die
zusätzliche Windows 2008 Standard Lizenz verwenden und auf einem neuen System incl. SQL Server 2008 installieren?
Zusätzliche Hardware oder als VM oder ..

http://www.microsoft.com/sbs/en/us/compare-features.aspx
http://www.microsoft.com/sqlserver/2008/en/us/editions.aspx

Peter
Member: manbar
manbar Dec 16, 2009 at 15:10:00 (UTC)
Goto Top
Pjordorf hats schon auf den Punkt gebracht ;)

kleine Anmerkung: wenn ihr wirklich so große Datenbanken habt. dann ist zusätzliche Hardware sinnvoller als eine VM, ich würde nicht unbedingt einen 2008er SBS, einen 2008er Std mit SQL 2008 auf eine Maschine packen - das Ding muss dann schon ziemlich üppig Dimensioniert sein.
Member: psyke01
psyke01 Dec 16, 2009 at 15:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Laut MS Homepage kann auch auf dem SBS 2008 der SQL Server 2008 installiert werden, wenn die Monitoring Dienste gar nicht oder auf einer anderen Maschine installiert werden:

http://www.microsoft.com/sbs/en/us/compare-features.aspx

"SQL Server 2008 (or 2005) Standard can be installed on either server: If you install SQL on the first server then you must install the management tools on another machine."

Hat jemand schon damit Erfahrung damit gemacht bzw. was sagt Ihr dazu!

Achja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen SQL Server 2008 Standard for Small Business und SQL Server 2008 Standard?

Danke!

mfg
Member: manbar
manbar Dec 16, 2009 at 15:29:05 (UTC)
Goto Top
deine erste Frage: keine Erfahrung
deine zweite Frage: als ich das letzte mal mit MS darüber gesprochen hab bekam ich die Aussage: "Funktionsumfang identisch, die Version für SBS lässt sich allerdings nur auf einem Additional Server installieren" - und zumindest den zweiten Teil kann ich nachweislich bestätigen.
Member: MoeSzyslak
MoeSzyslak May 09, 2010 at 14:42:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psyke01:
Laut MS Homepage kann auch auf dem SBS 2008 der SQL Server 2008 installiert werden, wenn die Monitoring Dienste gar nicht oder auf
einer anderen Maschine installiert werden:

http://www.microsoft.com/sbs/en/us/compare-features.aspx

"SQL Server 2008 (or 2005) Standard can be installed on either server: If you install SQL on the first server then you must
install the management tools on another machine."

Hallo,

die Antwort auf diese Frage würde auch mich interessieren.
Der SQL-Server soll möglichst auf der gleichen Hardware wie der DC installiert werden (Kostengründe).
Da der DC aber bis auf ein bischen Fileservice sonst nicht viel zu tun hat sehe ich die Performance nicht als Problem an.
Von einer Installation in einer VM würde ich gerne absehen, da ich dann eher mit Performanceproblemen rechne.

Also: Hat jemand Erfahrungen mit einer Installation des 2008er MS-SQL Server aus dem SBS-Premium Paket ?

Gruß Moe