85842
Goto Top

Abschlussprojekt 2010 - Ideen u. Meinungen

Moin!

Da ich bis Anfang Februar meinen Projektantrag fertig haben muss, grübele ich schon eine ganze Weile, was ich denn als Projekt machen könnte.

Ich möchte auf jeden Fall etwas aus dem Bereich Remote Access machen. Ich hatte mir gedacht, evtl. etwas mit SSL-VPN zu machen, am besten mit einer Cisco ASA 5540. Würde sich dann nur die Frage stellen, ob clientbasiert oder clientless. Das Thema passt in meinem Augen eigentlich ganz gut in diese Zeit.

Was meint ihr? Könnte man daraus was machen?


Schöne Grüße,
viruzz23 face-smile

Content-Key: 131831

Url: https://administrator.de/contentid/131831

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 16, 2009 at 19:40:45 (UTC)
Goto Top
Als würde ich fragen - ich würd gern Spaghetti zum Mittag essen, macht das Sinn?

Ja mei, mach doch ein Projekt das

- von der Komplexität her ausreicht
- was dich eventuell später im Berufsleben weiterbringt
- das du als Herausforderung wahrnimmst.

So ne ASA einzurichten ist mit ASDM nicht sonderlich schwierig, als Lehren-Abschluss jedoch eventuell keine schlechte Wahl.
Eventuell mehrere Dinge damit gleichzeitig mache, machts noch etwas spannender, z. B. IPSEC Site-to-site vpn, Firewall mit DMZ usw.

Ask your teacher!
Mitglied: 85842
85842 Dec 16, 2009 at 20:14:05 (UTC)
Goto Top
IPSec-VPN zwischen zwei ASAs hatte ich auch schon gedacht. Konfiguration via Console wäre auch möglich. Allerdings macht doch bestimmt jeder zweite solch ein Projekt oder nicht?
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 16, 2009 at 20:18:13 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
also ich kann mich den Ausführungen von Spacyfreak nur anschließen, im Zweifel frag deinen Lehrer.
Klar wird IPSec &Co jeder zweite mache, aber auch richtig? face-wink

Besten Gruß und viel Erfolg
Carsten