matzb
Goto Top

Partition unter Windows 7 lässt sich nicht verkleinern

Hallo,

ich habe 5 Notebooks von HP, Type 4710s. Alle Geräte verfügen über die gleiche Ausstattung. 6 GB Ram, Windows 7 64Bit Prof und 300 GB HDD.
Bei vier Geräten ist es mir problemlos gelungen, mit Windows eigenen Mitteln die Partition der C:\ Platte wir von Windows vorgeschlagen zu
verkleinern. Beim letzten System allerdings stoße ich auf folgendes Problem:
Verkleinere ich die Partition wie von Windows 7 vorgeschlagen und möchte diesen neuen Bereich dann als Volume anlegen und formatieren,
so sagt mir das System, dass es diesen Vorgang nur vordsetzen kann, wenn es zuvor den Datenträger in ein Dynamisches System umgewandelt
hat. Dieses möchte ich aber nicht und war bei den anderen vier Systemen auch überhaupt kein Problem.
Ich habe dann versucht mit dem O&O Partition Manager 64 Bit dieses zu verändern. Leider bekomme ich bei der Installation der 30 Tage Testversion
bereits den Hinweis, dass dieses Betriebssystem nciht unterstützt wird. Auf einem Windows 7 Home 64 Bit läuft es wunderbar???????????????????

Hat jemand eine Idee, warum ich die Partition nicht wie bei den ersten vier Systemen erstellen kann?
Danke für hilfreiche Infos.

Gruß
MatzB

Content-Key: 131833

Url: https://administrator.de/contentid/131833

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Dec 16, 2009 at 22:23:19 (UTC)
Goto Top
Hallo MatzB,

wenn es zuvor den Datenträger in ein Dynamisches System umgewandelt

das wird deshalb vorgeschlagen, weil es schon 4 primäre Partitionen gibt.
Du willst sozusagen eine 5. anlegen. Das geht natürlich nicht.
HP belegt schon mal gerne 4 prim. Partitionen.
Wenn du in deine Datenträgerverwaltung schaust, hast du vermutlich folgende Aufteilung:
System | Laufwerk C: | Recovery | HP_TOOLS
Wenn dem so ist, entferne HP_TOOLS (ich brauche sie z.B. nicht).
Jetzt kannst du den nichtzugeordneten Speicherplatz als erw. Partition mit log. Laufwerk anlegen.

cu paulepank
Member: matzb
matzb Dec 16, 2009 at 22:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo paulepank,

danke für diese schnelle und vor allem funktionierende Lösung.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum das bei vier Geräten funktioniert hat und bei dem einen nicht.
Es sind wirklich 5 komplett irdentische Systeme.
Aber vielleicht muss ich das ja auch nicht verstehen. Wichtig ist es geht und ich bin wieder um einen Tip schlauer.
Danke nochmals.

Gruß
MatzB