kallimero
Goto Top

Dritte Festplatte (unabhängig vom IBM ServeRAID-MR10i SAS RAID) hinzufügen möglich?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit einem IBM ServeRAID-MR10i SAS/SATA RAID Controller.

Zur Zeit sieht ist mein IBM x3650m2 mit dem IBM ServeRAID-MR10i SAS/SATA RAID Controller und zwei SAS Platten im Raid1-Verbund ausgestattet. Als Betriebssystem läuft Windows Server 2008 R2.

Nun möchte ich gerne eine dritte Festplatte (SATA) hinzufügen, um dort Temporär Datensicherungen abzulegen. Die Platte soll also nicht als HOT-SPare hinzugefügt werden und ich möchte auch kein RAID5 einrichten.
Die Platte habe ich schon verbaut, jedoch wird diese nicht vom Betriebssystem erkannt. Der Storage Manager erkennt sie zwar, jedoch kann ich hier nichts weiter einstellen.

Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich, eine dritte Platte (in Verbindung mit dem vorhandenen RAID-Controller) autark zu betreiben? Wenn ja - wie mache ich diese dem BS bekannt?

Über Tipps oder sogar Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Content-Key: 131850

Url: https://administrator.de/contentid/131850

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Stefan12
Stefan12 Dec 17, 2009 at 09:49:27 (UTC)
Goto Top
Klar ist das möglich. Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung (Server-Manager -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung ist das glaube ich), da sollte deine Platte eigentlich auftauchen. Da kannst du die Platte dann partitionieren.
Mitglied: 70023
70023 Dec 17, 2009 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du müsstest mindestens ZWEI neue SATA-Platten hinzufügen - der RAID-Controller kann eine einzelne Platte nicht verwalten (ist ja auch ein RAID-Controller face-smile

Also 2 Platten > RAID1 mit Storage Manager herstellen > fertig.

Viele Grüße,
Sven
Member: kallimero
kallimero Dec 17, 2009 at 09:53:15 (UTC)
Goto Top
Leider ist genau dies nicht der Fall. Wäre ja auch zu einfach ;)