kurzweil
Goto Top

Netzwerkzugriff von Windows 7 in Win2k3 Domäne sehr langsam

Hat jmdand eine Idee, warum der Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen von einem Windows 7 Pro. PC aus auf Freigaben in einer Win2k3 Domäne bei jedem angeklickten Ordner dort ca. 2-3 Sekunden dauert? So lange sieht man den rotierenden Windows-Ring... Was versucht Win7 während dieser Zeit? Mit WinXP ist das kein Problem.
Den Dienst der Windows-Suche habe ich bereits deaktiviert- ohne erkennbaren Erfolg.

Content-Key: 131868

Url: https://administrator.de/contentid/131868

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 17, 2009 at 11:00:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt grundsätzlich drauf an, wie viele Dateien sich in der Freigabe befinden. Windows 7 prüft erst einmal, wie Vista auch schon, ob es die Dateien "anfassen" kann (eigentlich unsinnig, mir fällt aber leider keine bessere Beschreibung ein). Zur Kontrolle kannst Du mal vom Windows Explorer aus die Freigabe öffnen, dann wirst Du sehen, dass nach und nach alle Dateien mit zugehörigem Icon angezeigt werden...
Member: Kurzweil
Kurzweil Dec 17, 2009 at 11:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Freigaben enthalten auf den obersten Ebenen nur Ordner, keine Dateien. Selbst das ist schon extrem langsam. Was kann bei Ordnern schon groß "geprüft" werden? Kann man diese "Funktion" irgendwie deaktivieren, um wieder die von XP gewohnte Performance im LAN zu erhalten?
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Dec 17, 2009 at 11:42:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

also ich arbeite auch mit Win 7 Pro in einem Win2k3 Domäne und kann diesen Fehler nicht bestätigen ... Läuft alles super ...

Ausserdem ... 2 - 3 Sekunden ... Nimm dir Zeit und nicht das Leben ...... ;) ;)
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 17, 2009 at 13:01:40 (UTC)
Goto Top
Denke mal, das ist ne sehr subjektive Geschichte... Wie Marcel schon schreibt, 2-3 Sekunden... Wenn man drauf wartet, dauerts halt ewig face-wink Habe hier auch Win7- und Vista-Clients im Einsatz, der Zugriff ist schon spürbar verzögert, aber ein Beinbruch ists aus meiner Sicht auch nicht.

Das "Problem" ist systemimmanent, soll heissen, keine Abhilfe möglich, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass da auch abgeschaltete Indexierung nix bringt. Ich denke, Du meinst die Indexierung mit "Dienst Windows-Suche"? Ansonsten wäre das noch ein Ansatz. Andere Möglichkeit: Schau doch mal nach, ob und wieviele Traffic-Fehler ein betroffener Switch anzeigt, vielleicht lässt sich da noch was optimieren.
Member: frankenchris
frankenchris Dec 17, 2009 at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
also ich habe auch windos7 und kann diesen fehler nicht bestätigen.
bei mir flutschen die freigaben nur so hin und her face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2009 at 13:31:07 (UTC)
Goto Top
Ich kann berichten, dass weder Vista noch W7 in unserer Domäne dieses Phänomen beim Zugriff auf 2003er Fileserver von sich aus zeigen - genauso wie xp.
Ich hab es jedoch auch schon gesehen . 2-3 Sekunden Ringrotieren - kommt gut hin. Ursache war Kaspersky Antivirus in aktuellster Version auf dem Client. Der Support von Kaspersky fand heraus, dass seltsamerweise die Option "Eigenschutz" dafür verantwortlich war - abgeschaltet und weg war der Spuk.
Member: Kurzweil
Kurzweil Dec 21, 2009 at 07:35:18 (UTC)
Goto Top
Ob ihrs glaubt oder nicht: ich habe den Netzwerkstecker rein zufällig entfernt und wieder aufgesteckt- danach war das Problem weg. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen!?!
Außerdem habe ich den Windows-Search Dienst deaktiviert (für alle Fälle...) und bei einigen Netzlauferken die Indizierung komplett abgeschaltet.
Member: Kurzweil
Kurzweil Dec 21, 2009 at 08:08:50 (UTC)
Goto Top
Zu früh gefreut... das "alte" Problem ist zurück face-sad
Member: Kurzweil
Kurzweil Dec 21, 2009 at 11:39:32 (UTC)
Goto Top
Aber jetzt: automatische Geschwindigkeitserkennung der Netzwerkkarte deaktiviert und fest eingestellt- läuft wunderbar. Evtl. liegts ja am Treiber der Netzwerkkarte...