fragment
Goto Top

Terminalserver 2008 Default-Benutzerschnittstelle

Wir sind gerade dabei, einen Terminalserver 2008 aufzusetzen. Um unsere Benutzer nun endlich an die nach-Luna-Schnittstellen zu gewöhnen, wollen wir das Basic-Design verwenden, allerdings muss das ein wenig angepasst werden. Wir verwenden keine AD-Domäne. Es ergeben sich eine Reihe von Fragen ...

1) Im Idealfall soll das Basic-Theme angepasst und den Benutzern als Default zur Verfügung gestellt werden. Wie man ein .themepack erstellt, habe ich herausgefunden, ebenso, dass man mit dem Gruppenrichtlinieneditor den Wert "Bestimmtes Design" setzen kann, um ein Default-Design zu laden. Leider funktioniert das nicht mit dem selbsterstellten Design, sondern nur mit mitgelieferten .theme, ich kann z.B. die "Hoher Kontrast"-Designs ohne Probleme setzen, das eigene aber nicht.

-> Kann ich ein eigenes Thempack direkt verwenden?

2) Minimal muss bei der Anpassung des Designs das Hintergrundbild entfernt und eine Hintergrundfarbe gesetzt werden. Ich habe mich daher nach anderen Maßnahmen umgesehen. Eine Änderung des wallpaper-Eintrags in aero.theme führt nicht zu einer Änderung des Desktophintergrunds. Das Setzen der Hintergrundfarbe per Gruppenrichtlinie funktioniert nicht sicher, es wird weiterhin die Theme-Hintergrundfarbe verwendet, es sei denn, man setzt die Gruppenrichtlinie ein weiteres mal.

-> Weiß jemand, wie das Zusammenspiel von Designs funktioniert oder wie der "Richtige" Weg ist, solche Einstellungen zu machen?

Schwer verwirrte Grüße.

Content-Key: 131894

Url: https://administrator.de/contentid/131894

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Dec 17, 2009 at 15:28:30 (UTC)
Goto Top
1) Entweder durch Anpassen der admx-Dateien oder: Einen Benutzer entsprechend konfigurieren und nach Default User kopieren. Dieses Profil wird dann als Vorlage für alle anderen benutzt.
2) Hintergrundbilder kannst du per vbscript setzen.

Dim WshShell

Set WshShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")  
WshShell.RegWrite "HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper", mybitmap.bmp  
WshShell.Run "%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,  
UpdatePerUserSystemParameters", 1, False  

Warum du auf einem Terminal Server das Design anpassen musst, ist mir schleierhaft bzw. ich habe die Überschrift nicht verstanden face-wink
Member: Fragment
Fragment Jan 18, 2010 at 13:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Spytnik, danke für die schnelle Antwort,

die admx verstehe ich so auf Anhieb nicht. Schön wäre gewesen:

Einen Benutzer entsprechend konfigurieren und nach Default User kopieren. Dieses Profil wird dann als Vorlage für alle anderen benutzt.

Das funktioniert leider nur eingeschränkt. Dateien werden in das neue Profil übernommen, anderweitige Einstellungen nicht.

Beispiele:

- Datei nach Default\Desktop kopieren: wird übernommen.
- Desktop-Symbole anzeigen lassen wie Netzwerkumgebung: wird nicht übernommen.