malungo
Goto Top

Lizenzierungstyp Windows2003 Server herausfinden

Ein Windows 2003 SBE Server soll um CALs erweitert werden. Wie finde ich heraus welche CALs ich benötige

Hallo!

Ich muss einen bestehenden Windows 2003SBE Server um 5 weitere CALs erweitern.
(der Betrieb bekommt 4 neue PCs).
Leider habe ich den Server nicht installiert und weiß somit auch nicht ob Lizenzierung per Device oder per User eingestellt wurde.
(Es arbeiten dort genauso viele User wie es PCs gibt).
Wie kann ich herausfinden welche CALs ich brauche (per Device oder per User).
Unter Verwaltung->Lizenzierung habe ich leider nichts gefunden face-sad

Danke!

Gruß,
Malungo

Content-Key: 131910

Url: https://administrator.de/contentid/131910

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 17, 2009 at 18:24:39 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
schau doch mal hier

Besten Gruß
Carsten
Member: malungo
malungo Dec 17, 2009 at 19:19:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten!

Danke für den Tipp!

Ich hab mal auf nem Virtuellen PC einen neuen Server zum testen aufgesetzt, da sieht die Lizenzierung ganz anders aus...hier finde ich u.a. auch dank Deiner Links die Einstellung.

Auf den Server (der im Echtbetrieb ist) sieht das allerdings viel anders aus!
Hier heißt es "Clientzugriffslizenzen verwalten".

Es erscheint auch oftmals die Warnung "Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen wurde fast erreicht. Neue Lizenzen knnen nicht ausgestellt werden. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll der Anwendung oder unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung"

Was ich bisher über google herausgefunden habe, ist dass die Lizenzierung dann quasi auf "Pro Server" eingestellt ist. (Woher kommt die Einstellung...bzw. wieso sieht die Lizenzierung hier anders aus als auf meinem Testserver? Kanns evtl. sein dass der Lizenzmodus von Windows 2000 Server kommt, und dieser damals upgedatet wurde?!)

Wie gehe ich nun vor wenn ich die Lizenzen erweitern will, weil ich 4 neue clients hinzufügen will und die Lizenzen bisher schon ausgereizt sind?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 17, 2009 at 20:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Leider habe ich den Server nicht installiert und weiß somit auch nicht ob Lizenzierung per Device oder per User eingestellt wurde

Das spielt auch keine Rolle. Die ersten 5 Lizenzen kannst du beliebig nach User oder Device CALs aufteilen. Dies wird aber auch nicht im Lizenzmanager durchgeführt, sonder lediglich auf den mitgelieferten Lizenzunterlagen.

Erst bei der Nachbestellung musst du dich für eine Lizenzierungsart entscheiden. Daher wenn du jetzt 5 Lizenzen nachkaufst, kannst du nur zwischen 5 Device CALs oder 5 User CALs wählen.
Schau hier einmal dazu nach - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/per-user-per-device-einst ...

Ist zwar ziemlich lang der Thread, aber du bekommst alles erklärt.

LG Günther
Member: malungo
malungo Dec 17, 2009 at 20:25:08 (UTC)
Goto Top
Lt. Kunde wurde der Server aber schon mal bereits um 5 Lizenzen erweitert! Das stimmt dann gar nicht?

...wieso sieht der Punkt Verwaltung->Lizenzen anders aus als auf einem frisch installierten 2003SBS Server? ...das verstehe ich nicht.

beim Kunden erhalte ich ein Fenster mit "Clientzugriffslizenzen verwalten" auf der linken seite:
o lizenzen hinzufügen
o lizenzen sichern
o lizenzen wiederherstellen
o lizenzen übertragen
usw.
auf der rechten Seite steht die Orgranisation, Produkt ID, installierte lizenzen und maximale verwendung.
Bei installierte Lizenzen steht 5.

5 ist aber schon Standardmässig beim Server dabei, oder?
=> Hätte schon mal eine Erweiterungs stattgefunden müsste hier 10 stehen!?


Bei meinem frisch installierten Server muss ich zuerst mal den Lizenzierungsdienst starten.
Klicke ich dann auf Verwaltung->Lizenzierung
siehts ganz anders aus!
Der Fenstertitel: Domänenname - Lizenzierung
mit verschiedenen Reitern: Erwerbsdatum, Produkte, Clients, Server
Hier kann ich auch den Lizenzierungstyp am Reiter Server ohne Weiteres umstellen


Das verwirrt mich etwas! Wieso sieht das unterschiedlich aus?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 17, 2009 at 20:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

...wieso sieht der Punkt Verwaltung->Lizenzen anders aus als auf einem frisch installierten 2003SBS Server?

Weil du den SBS 2003 nicht fertig installiert hast, sonder nur W2003 Server und dann hast du das weitere Setup abgebrochen.

Bei meinem frisch installierten Server muss ich zuerst mal den Lizenzierungsdienst starten

Genau den kannst du nur auf einem reinem W2003 Server aufrufen, nie auf einem SBS 2003. Beim SBS 2003 erhältst du eine Fehlermeldung.

beim Kunden erhalte ich ein Fenster mit "Clientzugriffslizenzen verwalten" auf der linken seite:

Genau das ist der Lizenzmanager des SBS 2003. Zusätzlich gekaufte Lizenzen siehst du im Fenster Lizenznzummern / Anzahl Lizenzen / Aktivierungsdatum
Wenn in diesem Fenster nichts steht, dann wurden auch keine zusätzlichen Lizenzen gekauft.

LG Günther
Member: malungo
malungo Dec 18, 2009 at 13:57:20 (UTC)
Goto Top
ok...zusammengefasst:

Die Lizenzierungskonsole sieht beim SBS anders aus als beim Standard server...

In meinem konkreten Fall (4 neue zus. Rechner => insgesamt 8/8 User) kann ich mich nunf ür Device oder User CALs entscheiden (wobei User wahrscheinlich besser sind) und diese dann in der Console aktivieren.
Habe ich mich für eine Art entschieden muss ich diese beim nächsten mal natürlich auch wieder verwenden.

Habe ich das richtig verstanden?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 18, 2009 at 14:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

muss ich diese beim nächsten mal natürlich auch wieder verwenden

Nein, musst du nicht. Du kannst das nächste Lizenzpaket dann wieder kaufen, wie du willst. Du kannst nur nicht innerhalb des Lizenzpaketes mischen.

Beispiel:
Erstkauf W2003SBS inkl. 5 CAls -> 5 CALs werden mitgeliefert, eine Aufteilung auf z.B. 3 User und 2 Device CALs ist möglich
Nachkauf -> Paket mit 5 Device CALs -> eine Aufteilung ist nicht möglich
Nachkauf -> Paket mit User CALs -> eine Aufteilung ist nicht möglich

LG Günther
Member: malungo
malungo Dec 18, 2009 at 15:02:31 (UTC)
Goto Top
dann hab ichs wohl immer noch nicht ganz verstanden *schäm*

wie finde ich nun heraus wie die 5 mitgelieferten CALs aufgeteilt sind?

=> Wenn ich nun 5 User cals kaufe mache ich auf keinen Fall etwas falsch, oder?
Denn wenn ich die Lizenzen einmal gekauft habe und feststelle dass sie nicht "passen" werd ich sie wohl kaum zurückgeben können...
Member: GuentherH
GuentherH Dec 18, 2009 at 15:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wie finde ich nun heraus wie die 5 mitgelieferten CALs aufgeteilt sind?

Am Server gar nicht. Das steht im Lizenzdokument.

=> Wenn ich nun 5 User cals kaufe mache ich auf keinen Fall etwas falsch, oder?

Weiß ich nicht. Wann, bzw, welche CAL Form sinnvoll ist, steht eigentlich in meinem Link erklärt.

LG Günther