thorben13
Goto Top

Speicherauslastung

Hallo,
erstmal meine PC eck Daten

Windows XP Pro. Service Pack 3
Intel Core Duo E8400 @3.0 Ghz
Arbeitsspeicher 3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1700 mit 512 MB

ich habe folgendes Problem ich Arbeite mit einem CAD Programm und ein Unterprogramm von diesem (muss an sein) hat eine Speicherauslastung
im Task Manager von bis zu 2400 MB so das der Rechner super langsam wird hier meine frage

Wird der Rechner schneller wenn ich einen Quad Prozzesor einbaue bzw mehr Arbeitsspeicher und noch eine größere Grafikkarte?

Danke für eure Antworten

Thorben

Content-Key: 131946

Url: https://administrator.de/contentid/131946

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 18, 2009 at 09:47:27 (UTC)
Goto Top
Antwort: Nein, da dein Rechner vermutlich den RAM schon auf die Festplatte auslagert - und dieses einfach zu lahm ist... (Auch 100 Cores bringen nix wenn die CPU immer erst warten muss bis die lahme festplatte die Daten zwischen RAM und SWAP-File hin-/hergeschoben hat...).

Mehr RAM wäre die Devise des Tages... (is wie beim Hubraum: Ram lässt sich nur durch eines ersetzen: MEHR RAM!)
Member: Flo985
Flo985 Dec 18, 2009 at 09:54:36 (UTC)
Goto Top
Bedenke aber bitte, das du dann ein 64-BIt Betriebssystem nutzen musst.
Member: Thorben13
Thorben13 Dec 18, 2009 at 10:00:27 (UTC)
Goto Top
Das geht leider nicht mit der 64bit Version von XP das Programm soll laut Hersteller mit dem System nicht laufen.
Und daher bringt doch auch mehr Arbeitsspeicher nichts oder da Windows XP Pro. nur bis zu 4GB unterstützt oder irre ich mich da ?
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Dec 18, 2009 at 10:06:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ne du irrst nicht mehr als 3,irgendwas GB ist mit Win XP Pro 32 Bit nicht drin.

Da mehr ram bei dir ja aufgrund der software ausfällt könnte man den zweiten schritt versuchen der auch beim Auto und dem Hubraum zutrifft.

Wenn nicht mehr Hubraum geht. Dann bringt neue Technik manchmal zumindest ein bisschen mehr leistung.

In deinem Fall vielleicht das umstellen auf SSD Festplatten.

Dadurch wird das ganze System nen Tick schneller und der Krempel der von der Festplatte nachgeladen werden muss ist einfach schneller da.

gruß
Woolfsmann
Member: Thorben13
Thorben13 Dec 18, 2009 at 10:25:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips ich werde einiges mal ausprobieren z.b. Intale Quad Prozessor und auch den Einbau einer SSD-festplatte werde ich mal meinem Chef vorschlagen mal sehen was ich bekomme

Gruß
Thorben
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2009 at 09:33:29 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das geht leider nicht mit der 64bit Version von XP das Programm soll laut Hersteller mit dem System nicht laufen.
Und welches CAD-Programm ist das? Steht dort eine Liste von unterstützten OS oder steht dort explizit "xp x64 wird nicht unterstützt"?

Ob SSD viel bringt, bezweifle ich. Verglichen mit dem RAM ist auch SSD superlahm.
Quadcore - kannst Du Dir schnell selbst beantworten - benutzt das Programm überhaupt 4 Kerne? Tun die allerwenigsten. Natürlich hat der Quadcore vermutlich einen weitaus größeren 2nd Level Cache - könnte etwas bringen bei Berechnungen, ist aber nicht sicher zu sagen.

Ich würde mit diesem Programm experimentieren: http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php ->Ramdisk 10 Plus.
Es ermöglicht Dir auch unter 32 Bit die Ausnutzung von mehr RAM, als Windows es vorsieht. Der Gedanke ist, die Pagefile in eine RAMdisk zu plazieren.