79150
Goto Top

Bewertungssoftware im Unternehmen?

In zwei Monaten muss meine Projektarbeit (Konzept) abgegeben werden. Ich mach mir zur Zeit ein paar Gedanken und nun meine Fragen an euch...

Hallo liebe administrator.de-user,

kurz mein Vorschlag für das Konzept (noch nicht ausgereift):
Internetterminal für Angehörige und Patienten (arbeite in einem Krankenhaus) die eben gegen Entgelt oder kostenlos surfen dürfen (Wirtschaftlichkeitsrechnung!)
Wie man das umsetzt hab ich viele Ansätze wie auch alles wirtschaftliche für das Projekt mit einbezogen.

Warum ich frage:
Ich möchte zusätzlich noch ein Art "Bewertungsprogramm" auf diesem Terminal laufen lassen. Die Patienten + Angehörigen haben die Möglichkeit per Touchscreen das Haus zu bewerten (anonym) und das kann danach ausgewertet werden.
1. Gibt es so eine Software, die individuell angepasst wird (also Variablen wie z. B. Verpflegung, Raumausstattung, usw.)
2. Muss man diese Software entwickeln lassen (selber entwickeln?)

Danke für euer Hilfe!

MfG

A. Nenning

Content-Key: 131969

Url: https://administrator.de/contentid/131969

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: vonbredowp
vonbredowp Dec 19, 2009 at 20:23:50 (UTC)
Goto Top
Nabend, Andreas!

Das ist im Grunde eine interessante Idee.
Du könntest eben ein "Feedback" System starten um bestimmte Dinge zu verbessern.

Also, nun zum Punkt:

Ich hab grad keine Ahnung mit welchem System die Terminals laufen.

Egal ob es Windows oder Linux Terminals sind:
Ihr könnt einen Server als Webserver nutzen und das ganze System via PHP oder ASP umsetzen. Ich persönlich setze auf PHP, dazu findest du einige Tutorials online.
Sprich, alles via Browser laufen lassen.

Falls eure Firma / KKH nicht allzu groß ist, könnte z.B. XAMPP interessant sein.
Das hat Apache und MySQL schon onBoard.
- Apache ist der Webserver, der schickt die Website an den Browser und wertet die PHP Scripte /PRogramme aus.
- MySQL ist ein relativ einfaches Datenbank System (DBMS), in dem die Daten gespeichert und abgerufen werden.

Falls du dir die Aufgabe zutraust, wäre " http://tut.php-quake.net/de/ " ein ganz guter Einstieg in PHP/MySQL.
Ich bevorzuge aber immer die Buch- Form.

Was aber wirklich interessant wird, ist die Sicherheit.

Nehmen wir an einer der 200 Patienten ist im Bereich der dunklen Hacker"künste" tätig. Dieser könnte eine z.b. SQL-Injection Möglichkeit finden und somit eventuell weiter auf den Server zugreifen. Themen wären Patientendaten usw.

Also, wäre es perfekt wenn du einen eigenen Server aufstellen kannst und den noch absicherst. (Einfacher Rechner mit 1GHz dürfte in den meisten Fällen reichen, da ja nur das Feedback drauf läuft).

Falls du noch fragen hast, gib bescheid ;)


MfG,

Patrick von Bredow